RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Dirk_Lohan_und_David_Chipperfield_im_Gespraech_7697661.html

11.08.2021

Zur Eröffnung der Neuen Nationalgalerie in Berlin

Dirk Lohan und David Chipperfield im Gespräch


Ein halbes Jahrzehnt hat es gedauert, die Neue Nationalgalerie in Berlin von Mies van der Rohe zu sanieren. 2017 war BauNetz auf der Baustelle zu Besuch. Anfang dieses Jahres konnten die umfassenden Arbeiten unter Leitung von David Chipperfield Architects (Berlin) abgeschlossen und die Schlüssel übergeben werden. Am Sonntag, 22. August 2021 öffnet das Haus seine Türen für die Öffentlichkeit.

Anlässlich der Wiedereröffnung sind zwei für die Neue Nationalgalerie maßgebliche Protagonisten zu einem Gespräch geladen: Dirk Lohan, Enkel Mies van der Rohes und in den 1960er-Jahren Projektleiter bei der Errichtung des Museums, und David Chipperfield, Architekt der Sanierung. Sie werden das Restaurierungsprojekt am Montag, 23. August 2021 im Kontext von Architekturgeschichte, kulturellem Erbe und konstruktiven Eigenheiten des Hauses diskutieren.

Die Veranstaltung wird vom Deutschen Kunstverlag und dem Jovis Verlag organisiert. Das Gespräch findet ausschließlich als Präsenzveranstaltung und in englischer Sprache statt. Es wird allerdings aufgezeichnet und ab dem 2. September auch online auf Youtube und den Webseiten der beiden Verlage zu sehen sein. Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 18. August 2021 digital möglich.

Termin: Montag, 23. August 2021, 17 Uhr
Ort: St. Matthäus-Kirche, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin


Zum Thema:

Zu Beginn der Sanierung erschien die BAUNETZWOCHE#393 „Der Mies’schePatient“. Im Mai 2021 erschien die BAUNETZWOCHE#578 „Wie viel Mies soll es sein?“ mit einem vergleichenden Blick nach Washington, wo Mecanoo jüngst die Mies’sche Martin Luther King Jr. Memorial Library aktualisiert haben.



Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

11.08.2021

Buchtipp: Bildungsmoderne entzaubern

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt

10.08.2021

Lübecker Backstein-Variation

Stadthaus von Anne Hangebruch Mark Ammann Architekten

>
BauNetz Wissen
Lernzone
Baunetz Architekten
ADEPT
baunetz interior|design
Ländlicher Zufluchtsort
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
33082010