RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Deutsche_Schule_in_Schanghai_eingeweiht_22030.html

23.11.2005

Zurück zur Meldung

Lernlandschaft

Deutsche Schule in Schanghai eingeweiht


Meldung einblenden

Am 19. November 2005 wurde in Schanghai der Neubau der Deutsch-Französischen Schule feierlich übergeben.
Entworfen wurde sie von bau.werk architekten und brandenfels landcape + architecture (beide Münster), die 2003 den 1. Preis bei einem Wettbewerb unter zwei französischen und zwei deutschen Teams errungen hatten (siehe BauNetz-Meldung).

Die Deutsch-Französische Schule liegt nördlich der Stadt und hat 13 Millionen US-Dollar (Hochbau) gekostet.

Die Architekten umgeben eine zentrale Piazza mit einer „Lernlandschaft“. Durch flexible Räumen und Flure können die Klassenräume verändert werden. Im ganzen Gebäude befinden sich Blickpunkte, die einen Überblick über die Gebäudestruktur geben.
Das Gebäude auf H-förmigem Grundriss erinnert mit seinen unterschiedlichen hohen Trakten, Abtreppungen und dem Wissensturm an eine Landschaft. Die Baukörper wurden als Großskulptur behandelt und mit Fensterbändern und -schlitzen sowie großen Fenstern perforiert.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

23.11.2005

Jung, schön und noch zu haben

Immobilienwettbewerb in München ausgelobt

23.11.2005

Das Höchste...

Architekten-Skimeisterschaft in Oberstdorf

>
BauNetz Wissen
Falten aus Ton
baunetz interior|design
Alles Rhabarber
BauNetzwoche
Räume für Kinder
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Verhandlungsverfahren