RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Daimler-Neubau_in_Stuttgart_eroeffnet_19975.html

02.05.2005

Effiziente Ellipse

Daimler-Neubau in Stuttgart eröffnet


In Stuttgart wurde am 2. Mai 2005 das „Van Technology Center“ (VTC) im Daimler-Chrylser-Werk Untertürkheim eröffnet. Das 75-Millionen-Euro-Projekt wurde von den Architekten Stölzle & Sahihi (Stuttgart) entworfen, die Ausführungsplanung stammt vom Büro Kohlbecker (Gaggenau).

Aufgrund seiner elliptischen Form kann der Neubau leicht mit dem Mercedes-Benz-Museum verwechselt werden, das wenige hundert Meter entfernt entsteht (BauNetz-Meldung vom 4. 3. 2005).

In dem neuen Gebäude soll die Produktion von Kleintransportern, die bisher auf 16 Standorte verteilt war, zusammengefasst werden. Neben der Werkstatt und Entwicklung zur Fertigung der Fahrzeuge werden in dem Neubau auch die Räume für Controlling, Betrieb und Verwaltung untergebracht. Die Firmenleitung erhofft sich durch den Neubau „erheblich kürzere Entwicklungszeiten“.

Die Architekten hatten den Auftrag bekommen, ein Gebäude zu entwerfen, das maximale „Effizienz am Arbeitsplatz“ ermöglicht. Die Form des Gebäudes soll der Funktion folgen. Das 100 Meter lange und 70 Meter breite Bauwerk gleicht einer durchgeschnittenen Ellipse mit zwei leicht gegeneinander versetzten Teilen.
Auf dem Fundament des Gebäudes befindet sich zuerst eine zweigeschossige Versuchs- und Prototypenwerkstatt. Darüber folgen sechs Büroebenen, die auf 12 dünnen Betonstützen und vier Treppenhauskernen ruhen.
Die Mitte des elliptischen Gebäudes bildet ein Innenhof, an dem sich alle Wege kreuzen und der dadurch als „kreativer Kommunikationsraum“ fungieren soll.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

02.05.2005

Breitspeier und Bodenbrodler

Freizeitbad in Oldenburg eröffnet

29.04.2005

Timber Hall

Kanadische Botschaft in Berlin eingeweiht

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm