RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Campus-Neubau_in_Belgien_eroeffnet_3237259.html

03.07.2013

Treppenlabyrinth

Campus-Neubau in Belgien eröffnet


Der Neubau für das belgische University College Howest in Kortijk (West-Flandern) hat nicht nur eine besonders komplexe Erschließung – das Treppenlabyrinth im Atrium ist eine begehbare Skulptur. Entworfen wurde das Unigebäude südwestlich des Stadtzentrums von dem Büro AVDK Architecten Vande Kerckhove (Kortrijk). Bereits Anfang des Jahres fertig gestellt, wurde es am 18. Juni eröffnet und in Betrieb genommen.

„The Level“ heißt der Neubau für Studenten der „Digitalen Kunst und Entertainment“: Hier werden Computerspiele sowie allerlei andere Visualisierungen für Film und Werbung entwickelt. Die insgesamt 5.600 Studenten sind auf vier Standorte verteilt; der Neubau bildet das neue Zentrum.

Für diesen haben AVDK das Dreieck als markantes Merkmal aufgenommen: Dreiecke dominieren sowohl die Dachkonstruktion als auch die propellerartige Leuchten und die kantige Betonstruktur der Treppen, die zum Teil mit OSB-Platten verkleidet wurden.

Das Treppenspektakel im Atrium sieht nicht nur gut aus, es verbindet geschickt alle Geschosse auf verschiedenen Höhen miteinander. Die Architekten erzählen, sie haben sich bei der Komplexität des Atriums von Piranesi inspirieren lassen. Noch heute seien dessen Radierungen und Zeichnungen Basis vieler virtueller Fantasie-Welten – ein berühmtes Beispiel dafür sei die Treppe in Hogwarths aus den Harry-Potter-Filmen, die eine eindeutige Ähnlichkeit mit der „Carceri-Serie“ von Piranesi aufweise. Mit dem subtil gestalteten Erschließungslabyrinth sollen auch die Studenten in Howest die Realität verlassen und „ins nächste Level springen“, so die Architekten.

Fotos: Julien Lanoo


Zum Thema:

Mehr spektakuläre Treppen in der Baunetzwoche#304 „Beautiful Steps“


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.07.2013

Temporäre Bauten

Vortrag auf der Schaustelle München

03.07.2013

Streichholzschachtel

Wohnhaus in Michigan

>
Baunetz Architekten
Bez + Kock
BauNetz Wissen
Unigebäude mit Beisl
Campus Masters
Jetzt abstimmen