RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerogebaeude_in_Hamburg_fertig_1109339.html

25.06.2010

Kühler Klotz

Bürogebäude in Hamburg fertig


Unsere Meldung zur Grundsteinlegung dieses Gebäudes in Hamburg hat vor zwei Jahren eine kontroverse Diskussion über die Fassadengestaltung des Entwurfs ausgelöst. Nun ist der Bau von Gnosa Architekten (Hamburg) fertig gestellt und wird höchstwahrscheinlich auch diesmal wieder ein geteiltes Meinungsbild finden.

Eines ist jedoch sicher: die Befürchtung eines unserer Kommentatoren, „dass man sich in dem einen Geschoss bücken, im nächsten auf die Zehenspitzen stellen muss, um einen Blick nach draußen aufs Nikolaifleet werfen zu können“, hat sich als unbegründet herausgestellt.
Wie ein Blick auf die Innenraumaufnahmen des fertigen Gebäudes bestätigt, sind die Fassadenbänder allerdings sehr wohl in den Innenräumen einiger Geschosse als Unterteilung der Fensterprofile ablesbar.

Der an der Willy-Brandt-Allee gelegene, unter WB57 firmierende Kopfhau direkt am Nikolaifleet, fällt vor allem durch seine weißen Fassadenbänder ins Auge, die das Haus dreiseitig einfassen. Der Neubau schließt mit seiner Attika direkt an die Nachbarbebauung an.

Fotos: Martin Schlüter www.martinschlueter.com


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.06.2010

Internationales Wohnen am Genfer See

Masterplan von Christ und Gantenbein

25.06.2010

Urbane Adaption

Podiumsdiskussion in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?