RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baustart_fuer_Museum_von_Kengo_Kuma_in_Schottland_3282523.html

16.08.2013

Dritte Runde - Grünes Licht

Baustart für Museum von Kengo Kuma in Schottland


Wie oft bei Wettbewerben gibt es auch zur Dependence des V&A Museum in Dundee, Schottland, eine längere Vorgeschichte: Kengo Kuma and Associates (Tokio, Paris) waren zunächst unter 120 Konkurrenten auf die Shortlist des Wettbewerbs von 2010 gelangt, um dann kurze Zeit später den Zuschlag zu erhalten. Nach einer weiteren Überarbeitungsphase wurde jetzt grünes Licht für den Baustart erteilt.

Die Verzögerung kam zustande, weil die Kosten für die beiden kantig-trichterförmigen Baukörper davon galoppierten. Jetzt sind diese mit 45 Millionen Pfund wohl wieder im Rahmen, "Schottlands führendes Designzentrum", so der Direktor, kann gebaut werden. Es gehört zum Programm zur Aufwertung des Flussufers und engeren Vernetzung zwischen Wasser und Stadt; ein Freizeitzentrum muss dafür weichen.

Die charakteristischen horizontalen Streifen sind geblieben. Anders als die Visualisierungen vermuten lassen, handelt es sich aber nicht um eine Holzkonstruktion, sondern um Kunststein. Da das Doppelgebäude exponiert am Fluss Tay liegt, hat dieses robuste Material die Jury von Anfang an überzeugt.

Die Innenräume sollen natürlich belichtet und belüftet werden. Die Ausstellungsflächen sind für Wanderausstellungen vorgesehen, die das Mutterhaus des V&A aus London schickt oder durch internationale Kooperationen zustande kommen. Ende 2015 sollen die Gebäude stehen, der Betrieb mit ersten Ausstellungen 2016 aufgenommen werden.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.08.2013

Minimalismus am Hochrhein

Stadthalle im Kanton Aargau fertig

16.08.2013

1289 Miniaturen

Modellsammlung des Deutschen Architekturmuseums online

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land