RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bauhausfestival_in_Dessau_6500582.html

27.05.2019

Zurück zur Meldung

Experimentell und radikal

Bauhausfestival in Dessau


Meldung einblenden

Das Bauhaus ist heute eine der bekanntesten Kulturinstitutionen weltweit. Zu seiner Haupwirkungszeit herrschte über seine Bedeutung allerdings bei Weitem noch kein Konsens. Damals war das Bauhaus vor allem zweierlei: experimentell und radikal.

Mit dem Festival „Architektur Radikal“ stellt das Bauhaus Dessau von Freitag, 31. Mai bis Sonntag, 2. Juni 2019 die Frage, was Radikalität in der Architektur heutzutage heißen kann. Ebenso Teil der Überlegungen: Ist Radikalität heute überhaupt der richtige Ansatz, um Leitlinien für eine zukunftsweisende Gestaltung von Architektur und Umwelt zu entwickeln?

Angelehnt an die Experimentierfreudigkeit des historischen Bauhauses öffnen sich zwei Orte in Dessau als prototypische Spiel- und Verhandlungsräume: Die offene Bühne im Bauhaus Museum Dessau und das Arbeitsamt von Walter Gropius. Neben  geführten Stadttouren und Filmvorführungen gibt es sogenannte Signature Architectures: Temporäre Installationen, die von zehn internationalen Architekturbüros entworfen und realisiert wurden und zusammen mit 100 Studierenden aus aller Welt in einem gemeinschaftlichen Ideenwettbeweb bespielt werden. Mit dabei sind unter anderem Anupa Kundoo (Madrid), atelier le balto (Berlin), Bruno Fioretti Marquez (Berlin), Frida Escobedo (Mexiko Stadt) oder Andrej Bernik (Paris). Eröffnet wird das Festival mit einem Symposium.

Das Festival Architektur Radikal ist das zweite der drei Bauhaus Festspiele im Rahmen des 100. Gründungsjahres des Bauhauses: Die Festivals „Schule Fundamental“, „Architektur Radikal“ und „Bühne Total“ setzen sich jeweils mit pädagogischen, performativen und architektonischen Konzepten des Bauhauses aus heutiger Sicht auseinander.

Auftakt-Symposium: Freitag, 31. Mai 2019, 11–16 Uhr
Ort:
Bauhaus Museum Dessau, Mies-van-der-Rohe-Platz 1, 06844 Dessau-Roßlau

Festivaleröffnung:
Freitag, 31. Mai 2019, ab 20 Uhr
Ort:
Historisches Arbeitsamt, August-Bebel-Platz 16, 06842 Dessau-Roßlau


Zum Thema:

www.bauhaus-dessau.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

STPH | 03.06.2019 08:46 Uhr

dessauer Arbeitsamt

radiales Sammeln und orthogonales Ausrichten zum Arbeiterheer....overhead als Glasdecke.

1

STPH | 28.05.2019 08:27 Uhr

Neues Museum

Wieder die Dachkante? Wieder die unentschiedene Fläche mit den unfreiwilligen Horizontalen und dann haut die Spiegelung anderer Gebäude alles entzwei? Der tolle Entwurf, mit der Bauhausbrücke diesmal im Glastrakt, verdiente vielleicht mehr Konsequenz.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Bauhaus Museum Dessau, März 2019

Bauhaus Museum Dessau, März 2019

Historisches Arbeitsamt Dessau (1928–29), Architekt: Walter Gropius, 2018

Historisches Arbeitsamt Dessau (1928–29), Architekt: Walter Gropius, 2018

Sam Chermayeff, Bühnen-Muschel, Styropor-Architektur vor dem Bauhaus Museum, Entwurf für Signature Architecture des Festivals Architektur Radikal, 2019

Sam Chermayeff, Bühnen-Muschel, Styropor-Architektur vor dem Bauhaus Museum, Entwurf für Signature Architecture des Festivals Architektur Radikal, 2019

Frida Escobedo, sleeping arrangement inspired by Bauhaus, Entwurf für Signature Architecture des Festivals Architektur Radikal, 2019

Frida Escobedo, sleeping arrangement inspired by Bauhaus, Entwurf für Signature Architecture des Festivals Architektur Radikal, 2019

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

02.09.2019

Was heißt schon Original?

Nina Wiedemeyer über die Ausstellung in der Berlinischen Galerie

20.05.2019

Bauhaus-Greige in Weimar

Neueröffnung des Haus am Horn

>
baunetz interior|design
Rendezvous mit Prouvé
baunetz CAMPUS
Gründungsgeschichten
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Themenpaket
Im Baltikum spielt die Musik