RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_Airbus-Halle_in_Frankfurt_21281.html

12.09.2005

Fachwerkbinder

Baubeginn für Airbus-Halle in Frankfurt


Auf dem Frankfurter Flughafen wird am 12. September 2005 mit dem Bau der neuen Wartungshalle für den Airbus A 380 begonnen. Das umstrittene Ausbauprojekt im südlichen Teil des Flughafengeländes stammt von den Architekten von Gerkan, Marg und Partner gmp (Hamburg).

Am Donnerstag, dem 8. September, hatte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig den Baustopp aufgehoben und sich damit gegen den Antrag des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ausgesprochen. Für die Airbus-Wartungshalle werden nun 23 Hektar Wald gerodet.
Die Wartungshalle, in der vier Airbus-Flugzeuge untergebracht werden sollen, besteht aus einem langen, rechteckigen Quader, der an zwei Fachwerkbindern aufgehängt ist. Für den Bau ist eine Summe von 150 Millionen Euro vorgesehen. Im September 2007 soll die Halle betriebsbereit sein.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

12.09.2005

Urban Glass

Baubeginn für Wohnhaus von Philip Johnson

12.09.2005

Bunter Wellenschlag

Erster öffentlicher Bau für Gehry in England

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land