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05.04.2024

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Bus und Bahn unter einem Dach

BIG und A+ Architecture planen in Toulouse


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In Toulouse soll unmittelbar neben dem Hauptbahnhof Gare Matabiau in den kommenden Jahren ein Neubau für die Verkehrsinfrastruktur entstehen. Dieser soll das öffentliche Nahverkehrsnetz stärken und die am östlichen Rand der Stadt gelegenen Gebiete besser anbinden. Geplant wird der 12.000 Quadratmeter große Komplex von BIG – Bjarke Ingels Group (Kopenhagen) in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Büro A+ Architecture.

Der Verkehrsknotenpunkt Marengo – benannt nach dem gleichnamigen Stadtviertel vereint künftig Bus, Bahn und Metro unter einem Dach und wird unterirdisch mit dem Hauptbahnhof verbunden, so der Plan. Das Projekt ist Teil des 135 Hektar umfassenden Entwicklungsgebiets Grand Matabiau Quais d'Oc. Der hierfür entwickelte Masterplan sieht neben der Stärkung des Nahverkehrs auch 3.000 neue Wohnungen, über 200.000 Quadratmeter Bürofläche sowie eine Schule, einen Sportkomplex und eine Parkanlage vor. Der Komplex Marengo dient dabei als Bindeglied zwischen Stadtzentrum und Canal du Midi. Geplant ist eine Holzkonstruktion, die im Westen an den Gare Matabiau anschließt und im Osten eine Verbindung zu Fußgänger- und Radfahrwegen schafft.

Prägend für den Entwurf ist sein schräges Dach, das vom Haupteingang in Richtung Bahngleise bis auf eine Höhe von 32 Metern ansteigt. Die Gestaltung ist der Dachlandschaft der Stadt nachempfunden, bestimmt durch den in dieser Gegend traditionell verwendeten rötlichen Foraine-Ziegel. Auch die auf dem Dach geplanten Photovoltaikanlagen sollen farblich entsprechend angepasst werden.

Im Erdgeschoss und den beiden Untergeschossen sind auf einer Fläche von 4.400 Quadratmetern Geschäfte, Ruhebereiche und Räume für kulturelle Einrichtungen vorgesehen. Dazu gehört unter anderem ein Veranstaltungsraum für Ausstellungen, Konferenzen und Workshops des Maison du Climat, eine Initiative zur Wissensförderung rund um Umweltthemen. In den oberen Geschossen sollen auf 6.600 Quadratmetern Büros für die 350 Mitarbeiter*innen der Region Occitanie entstehen.

Bei den Materialien setzen die Architekt*innen neben Massivholz auf Stampflehm und Textilien in den Obergeschossen sowie auf farbigen Beton in den unteren Stockwerken. Die Freiräume sollen mit einheimischen Sträuchern und Bäumen bepflanzt werden. Baubeginn ist für 2026 geplant, die Fertigstellung der unterirdischen Verbindung zum Gare Matabiau und der Metrostation ist für 2028 vorgesehen. (dsm)


Zum Thema:

Für BIG ist es das zweite große Projekt in Südfrankreich. 2019 konnten sie ein Kulturzentrum in Bordeaux fertigstellen.


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Kommentare

3

Lutz Borchers | 07.04.2024 23:46 Uhr

entgleist

ein Kometenschweif, etwas das alle Jubeljahre mal vorbeikommt, ob das wohl die richtige Metapher für eine Bushaltestelle ist?

2

Hirsch | 05.04.2024 16:37 Uhr

Rolltreppen

Was sind das für Rolltreppen in Bild 3 und Zeichnung 10? Hat BIG hier eine neue Technologie erfunden, bei der die Stufen zurück zum Start teleportiert werden und daher diese minimale Dicke möglich wird? Ansonsten heillos geschummelte Darstellungen, die eine Leichtigkeit und Helligkeit vorgaukelt, die in Realität niemals erreicht werden wird.

1

auch ein | 05.04.2024 15:41 Uhr

architekt

ih weiss nicht...
finde ich es innen oder aussen schlimmer?

 
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