RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BAUNETZWOCHE_533_6462816.html

11.04.2019

Baunetz Woche #533

BAUNETZ

WOCHE

Die Neue Heimat




In dieser Ausgabe:


  • Dossier: Kein Bauunternehmen dürfte das Bild westdeutscher Städte nach dem Zweiten Weltkrieg stärker geprägt haben als die Neue Heimat. Die Siedlungen und Trabantenstädte des größten nicht-staatlichen Wohnungsbaukonzerns Europas waren lange Zeit Inbegriff eines besseren Lebens für breite Bevölkerungsschichten. Dann wuchs die Kritik. Ein handfester Betrugsskandal 1982 brachte das weltweit agierende Gewerkschaftsunternehmen schließlich zu Fall.

  • Fetisch Baustelle: Fast 100 Filme über Architektur hat Heinz Emigholz bisher gedreht, doch sein aktueller Film über die Kunsthalle Mannheim von gmp ist der erste, der dem Bauprozess eines einzigen Hauses gewidmet ist.

  • Schwimmende Stadt: BIG haben bekanntlich für jedes Problem eine pragmatische Lösung. Der aktuelle Beitrag der Dänen zu den Herausforderungen des Klimawandels entstand im Auftrag der Vereinten Nationen: Auf die steigenden Meeresspiegel wollen BIG mit schwimmenden Städten reagieren, die für jedermann erschwinglich sein sollen.



Bildnachweis: Verwaltungssitz der Neuen Heimat Bayern in München-Neuperlach von Hans Maurer und Horst Mauder, 1965–71, Foto: Architekturmuseum der TUM


Download der BAUNETZWOCHE#533



Zum Thema:

Archiv aller Ausgaben der BAUNETZWOCHE


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.04.2019

Versteckspiel in Winnipeg

Temporäre Schutzhütte von NAICE

11.04.2019

Wohnen für Alle - Das neue Frankfurt

Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse im DAM

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land