RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BAUNETZWOCHE_522_5521936.html

25.10.2018

Baunetz Woche #522

BAUNETZ

WOCHE

Der Raum heilt mit


My Light – Ein Lichtraum für das Kinderspital Zürich von James Turrell, Foto: Florian Holzherr

In dieser Ausgabe:


  • Dossier: Räume können zum Wohlbefinden und damit zur Genesung beitragen. Das belegen inzwischen unzählige Studien. Doch bei der Planung und Gestaltung von Krankenhäusern findet dies bisher wenig Beachtung. Beispiele aus Kinderstationen in Freiburg, Augsburg, Zürich und Sheffield zeigen, dass es besser geht.

  • Rückzug: Vor genau einem Jahr verkündete Saudi-Arabien, eine Mega-Stadt unter dem Titel „Neom“ bauen zu wollen. Das Projekt umfasst 26.500 Quadratkilometer und soll rund 500 Milliarden Dollar kosten. Für die Planung ist das Land auf ausländische Experten angewiesen. Doch ein prominenter Architekt ist nun nicht mehr dabei.

  • Mies in London: Der Bauunternehmer und Kunstsammler Lord Palumbo hat sein Archiv dem Royal Institute of British Architects gespendet. Es enthält Material, das eine der bekanntesten architektonischen Nachkriegs-Kontroversen in Großbritannien auslöste.

Bild: My Light – Ein Lichtraum für das Kinderspital Zürich von James Turrell, Foto: Florian Holzherr


Download der BAUNETZWOCHE#522



Zum Thema:

Archiv aller Ausgaben der BAUNETZWOCHE


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.10.2018

Wo geht’s hin? Wer wird’s werden?

Finalisten für den DAM Preis 2019 bekannt gegeben

25.10.2018

Das Wewerka-Werk

Ausstellung zum Universalkünstler Stefan Wewerka in Magdeburg

>
baunetz interior|design
Im Universum des Rudolf S.
BauNetz Themenpaket
Frischluftzufuhr garantiert
Baunetz Architekten
ADEPT
BauNetz Wissen
Beton und Licht