RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_von_Stadtluecken_e.V_in_Stuttgart_7454472.html

26.10.2020

Neues Amt für öffentlichen Raum

Ausstellung von Stadtlücken e.V in Stuttgart


Wie wichtig der öffentliche Raum für das Stadtleben ist, hat man in den Zeiten von Corona immer wieder gemerkt. Doch wer gestaltet und plant den öffentlichen Raum? Welche funktionalen und räumlichen Qualitäten muss er erfüllen damit er von allen Menschen genutzt werden kann und wird? Diese und viele weitere Fragen stellte sich der gemeinnützige Verein Stadtlücken e.V. Um Antworten zu finden, gründen sie das fiktive „Amt für öffentlichen Raum“ Stuttgart (AföR), und eröffnen am Mittwoch, 28. Oktober 2020 eine gleichnamige Ausstellung in der Architekturgalerie am Weißenhof.

Die Inhalte der Schau sollen sich über den Ausstellungszeitraum durch Interaktion, Diskussion und Gesprächsrunden mit Besucher*innen entwickeln und weiterentwickeln. Als Grundlage bietet der Verein eine Definition der Aufgaben des Amtes an. Laut Pressemitteilung versteht sich die AföR als initiativ und kooperativ agierendes Querschnittsreferat innerhalb der Stadt – als Interessenvertretung und Förderer für öffentlichen Stadtraum. Ziel sei es, einen transparenten, bodenbewussten und nachhaltigen Umgang mit der Ressource öffentlicher Raum zu gewährleisten. Dementsprechend gehöre zu den Aufgaben die Koordination, Vermittlung und Vergabe von Gestaltung, Planung, Pflege und Erhaltung öffentlicher Flächen.

Die Eröffnung findet Aufgrund der aktuellen Hygiene-Maßnahmen online statt, sie wird über den Instagram-Kanal der Galerie kostenfrei erlebbar sein. Zur Begrüßung spricht der Leiter der Galerie, Architekt und Kurator Wolfgang Schwarz.

Eröffnung: Mittwoch, 28. Oktober 2020 um 19.00 Uhr
Ausstellung: 29. Oktober bis 6. Dezember 2020
Ort: Architekturgalerie am Weißenhof, Am Weißenhof 30, 70191 Stuttgart


Zum Thema:

Ausstellung: www.weissenhofgalerie.de
Kurator*innen: www.stadtluecken.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Gruppenbild Stadtlücken e. V, Stuttgart, 2020

Gruppenbild Stadtlücken e. V, Stuttgart, 2020

Ein Formular des neuen Amtes: Antrag auf Unterstützung zur Sicherung des öffentlichen Raums nach dem Raumgesetzbuch (RGB II)

Ein Formular des neuen Amtes: Antrag auf Unterstützung zur Sicherung des öffentlichen Raums nach dem Raumgesetzbuch (RGB II)


Alle Meldungen

<

26.10.2020

Wiedereröffnung mit Kunst

Friedrichswerdersche Kirche in Berlin

23.10.2020

Fünfeck um Kreis

Privates Kunstzentrum von Neri & Hu in China

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land