RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Muenchen_9969727.html

03.07.2025

Zurück zur Meldung

Mettinger Modellsammlung

Ausstellung in München


Meldung einblenden

Die münsterländische Gemeinde Mettingen ist eng mit der Geschichte des Unternehmens C&A verbunden. Hier hat die Gründer- und Eigentümerfamilie Brenninkmeijer ihre Wurzeln. Seit langem betreibt die niederländisch-deutsche Großfamilie nicht mehr nur Textilhandel, sondern führt die global agierende und breit aufgestellte Cofra Group mit 60.000 Mitarbeitenden.

Die Bindung zum nördlichen Münsterland ist jedoch weiterhin groß. Deshalb gründete die Familie im Jahr 2009 hier die Draiflessen Collection, in der unter anderem die Familien- und Unternehmenssammlung der Familie Brenninkmeijer zu sehen ist. Vor einem Jahr eröffnete hier die Ausstellung „Maßstäblich“, die nun in der Architekturgalerie München Station macht.
 
Die Ausstellung präsentiert 30 Modelle von C&A-Niederlassungen, die vor allem in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden, als klassische Kaufhäuser zur Grundausstattung jeder halbwegs großen Stadt gehörten. Viele dieser Bauten stammen von dem seit 1994 unter dem Namen nattler architekten firmierenden Büro aus Essen. Neben den Modellen zeigt die von Julia Cwojdzinski kuratierte Ausstellung Modellfotos von HG Esch.

Ausstellung:
bis Samstag, 2. August 2025
Ort: Architekturgalerie München, Blumenstraße 22, 80331 München

Parallel zur Ausstellung ist bis Sonntag, 13. Juli 2025 in der Architekturgalerie München die Ausstellung „Sorry, Bella – Kunst. Verantwortung. Zusammenhalt. Glockenbachbiennale 2025“ zu sehen.


Zum Thema:

architekturgalerie-muenchen.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

Mies | 05.07.2025 21:06 Uhr

C&A Hamburg

Es ist bedauerlich, dass das C&A-Gebäude plattgemacht wurde. Der Bau von Büro E. A. Gärtner & R. Stiens hatte viele Qualitäten. Eine Fassade, die zeitlos wirkte.
Nun darf man gespannt sein, wie der WBW-Siegerentwurf von Sergison Bates Architects umgesetzt wird.
Der Entwurf ist für mich ein Rückschritt. Man hat es verpasst, auf diese wichtige Ecke der Mönckebergstraße einen starken Akzent zu setzen, einen Magneten. Die bisherigen Visualisierungen lassen Böses erahnen.
Das Ganze wirkt in seiner Sprache und Ausformulierung wie die Bauten aus den 1980er und 1990er Jahren, die in der Mönckebergstraße neu gebaut worden sind.

3

auch ein | 04.07.2025 15:12 Uhr

architekt

und man muss auch sagen: so "Kitschig" diese modelle sind, umso mehr zeigen sie die realität, in der die echten bauten dann standen.
die architektur-modelle, am besten weisse oder holz-klötzchen im gipsmodell sind so sinnvoll wie schwarzpläne: sie negieren oder verleugnen sogar die realität.

2

Lycraeyes | 04.07.2025 11:58 Uhr

.dont

@1 Im Nachhinein wünscht man sich, dass deine Schwurbelbeiträge langsam mal weniger würden.

Davon abgesehen: eine tolle Bandbreite an Modellen und Herangehensweisen, die Bauten in den jeweiligen städtischen Kontext einzubinden. Schade, dass die Zeiten irgendwie vorbei sind.

1

Arcseyler | 04.07.2025 02:46 Uhr

.de

Im nachhinein wünscht man sich die Klarheit eines Mies, der Großzügigkeit mit Kleinteiligkeit verbindet. Ohne Postmoderne Bremsspur.... natürlich nur wenn es "Architekt" erlaubt. Gruß

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Architekturmodell, C&A Stuttgart, um 1991

Architekturmodell, C&A Stuttgart, um 1991

Architekturmodell, C&A Celle, um 1980

Architekturmodell, C&A Celle, um 1980

Architekturmodell, C&A Hamburg, um 1970

Architekturmodell, C&A Hamburg, um 1970

Bildergalerie ansehen: 13 Bilder

Alle Meldungen

<

03.07.2025

Kunst des Schattens

15 Varianten für Sonnenschutz

02.07.2025

Kassetten fürs Klassenzimmer

Umbau in Dole von Tectoniques

>
BauNetz Themenpaket
Logieren von Bremen bis Brixen
Baunetz Architekt*innen
LH Architekten
baunetz interior|design
Bio-Bau am Seeufer