RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Kopenhagen_ueber_BIG_739485.html

17.02.2009

Yes is More

Ausstellung in Kopenhagen über BIG


Es war nur eine Frage der Zeit, bis es die erste große Solo-Ausstellung für das Büro von Bjarke Ingels in Dänemark geben würde. Schon lange fällt der smarte Däne durch spektakuläre Gebäudeentwürfe international auf, zuerst mit seinem damaligen Partner Julien de Smedt als PLOT, später unter eigener Regie mit seiner Bjarke Ingels Group (BIG).

Zuletzt hatten wir über die kommenden Projekte am Kaspischen Meer (siehe BauNetz-Meldung vom 2. Februar 2009), über ein Hochhaus für Prag (siehe BauNetz-Meldung vom 1. Oktober 2008) und den dänischen EXPO-Pavillon 2010 (siehe BauNetz-Meldung vom 29. September 2008). Dass es Bjarke Ingels versteht, seine spektakulären Renderings nicht nur geschickt zu vermarkten, sondern auch in reale Architektur umzusetzen, konnte er zuletzt mit den „Mountain Dwellings“ in Kopenhagen beweisen (siehe BauNetz-Meldung vom 14. Oktober 2008).
Mit internationalen Preisen ist das Büro inzwischen ebenfalls bedacht worden, zuletzt wurden die besagten „Mountain Dwellings“ für den Mies van der Rohe Award nominiert – vielleicht ist das ja jetzt der Grund, die kommende Ausstellung im Dänischen Architekturzentrum „Yes is More“ zu nennen...?

Die Ausstellung verspricht jedenfalls ein der Architektur von BIG angemessenes Spektakel zu werden – nicht nur wegen des Plakates. „Mit unkonventionellen Ansätzen, Humor und einem internationalen Anspruch hat BIG inzwischen seine eigene unverwechselbare, zeichenhafte Architektursprache entwickelt“, so das DAC. „In einem Cartoon-Universum wird das Publikum zu einer Entdeckungsreise in die urbane Architektur von BIG eingeladen. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung der Ideen vom Zeichenbrett bis zum fertigen Gebäude.“ Begleitend finden auch Seminare, Lesungen und Workshops statt.

Ausstellung „Yes is More – The Bjarke Ingels Group (BIG)“ vom 21. Februar bis 31. Mai 2009, Do-Di 10-17 Uhr, Mi 10-21 Uhr; 17-21 Uhr, der Eintritt ist frei.
Eröffnung: 20. Februar 2009, 18-21.30 Uhr. Zur Begrüßung spricht Bjarke Ingels, danach legt DJ Rumpistol auf.
Ort: Danish Architecture Center DAC, Strandgade 27B, 1401 Kopenhagen


Zum Thema:

„Yes is More“ auf der Seite des DAC


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren



Bjarke Ingels in der Pose des jungen Starchitekten (Foto: DAC)

Bjarke Ingels in der Pose des jungen Starchitekten (Foto: DAC)


Alle Meldungen

<

17.02.2009

Handwerk

Tessenow-Medaille für Richard Sennett

16.02.2009

Mega-Markt

Baubeginn für MVRDV-Halle in Rotterdam

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche