RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Duesseldorf_8089436.html

18.11.2022

Grüne Gegenwart

Ausstellung in Düsseldorf


Klimaziele und den Bedarf nach Wohnraum miteinander zu vereinen, ist eine der aktuellen großen Herausforderungen. Hierzulande sind 400.000 neue Wohnungen pro Jahr das ausgesprochene Ziel, gleichzeitig macht der Bausektor ein Drittel des globalen Endenergieverbrauchs aus. Der Wandel hin zu grüneren Städten ist also unerlässlich. Das Stadtmuseum Düsseldorf stellt ab Mittwoch, 23. November 2022 „Grüne Projekte“ in Düsseldorf vor.

The Green City, wie Düsseldorf in neueren Projekten beschrieben wird, erfuhr durch diverse Großprojekte in den vergangen Jahren einen Transformationsschub. Projekte wie der Blaugrüne Ring, die Straßenüberdeckelung Düsseldorf-Oberkassel oder der Kö-Bogen II zeigen, wie ambitioniert die Stadt dabei ihren Wandel vorantreibt. Die Ausstellung „Grüne Projekte Düsseldorf“ wirft einen Blick in die Zukunft und schließt Bezüge zur Gegenwart.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Klaus Englert. Er ist Architekturjournalist, studierte in Düsseldorf und Salamanca und legt seine Schwerpunkttätigkeit auf die Forschung der Stadt Düsseldorf. 2022 publizierte er den Architekturführer Düsseldorf, in dem er den städtebaulichen Wandel Düsseldorfs in den letzten 20 Jahren beschreibt.

Eröffnung: Dienstag, 23. November 2022 18 Uhr
Veranstaltung: 23. November 2022 bis 26. März 2023
Ort: Stadtmuseum Düsseldorf, Berger Allee 2, 40213 Düsseldorf

Die Teilnahme an der Eröffnung wie auch der Eintritt sind kostenfrei.


Zum Thema:

duesseldorf.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Vorschlag für den Umbau der Oper am Rhein

Vorschlag für den Umbau der Oper am Rhein

Durch den Blaugrünen Ring sollen die wichtigsten Plätze, Theater und Museen miteinander verbunden werden.

Durch den Blaugrünen Ring sollen die wichtigsten Plätze, Theater und Museen miteinander verbunden werden.

Plan zur Vergrößerung der Stadt Düsseldorf aus dem Jahr 1824 von Friedrich Maximilian Weyhe

Plan zur Vergrößerung der Stadt Düsseldorf aus dem Jahr 1824 von Friedrich Maximilian Weyhe

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

18.11.2022

Warten auf Katar

Fotoausstellung in Berlin

17.11.2022

Spielwiese Weltmeisterschaft

BAUNETZWOCHE#608

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?