- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.09.2025
Durch die Linse einer Frau
Ausstellung in Berlin
Werden unsere Städte den Bedürfnissen von Frauen gerecht? Gibt es in puncto Planung genügend Mitspracherecht? Obwohl Frauen seit Jahren den Großteil der Architekturstudierenden stellen, sind sie in der Praxis weiterhin deutlich unterrepräsentiert. Mit der Ausstellung „Frauen Bauen Stadt – The City Through a Female Lens“ möchte die Galerie BHROX bauhaus reuse in Berlin sichtbar machen, wie Frauen seit über 150 Jahren die Stadtentwicklung prägen – von alltäglichen Impulsen bis zu großen Infrastruktur- und Stadtplanungen.
Die von Wojciech Czaja und Katja Schechtner kuratierte Ausstellung eröffnet am Dienstagabend, 16. September 2025, und beleuchtet das Schaffen von Architektinnen, Stadtplanerinnen und Künstlerinnen aus der ganzen Welt. Neben realisierten zeitgenössischen Projekten mit alleiniger oder starker weiblicher Beteiligung präsentiert sie Geschichten von Personen, für die feministisches Engagement in der Stadtplanung bereits im letzten Jahrhundert Lebensrealität war.
Zuvor war die Ausstellung bereits in Wien und Bregenz zu sehen. Das BHROX zeigt sie nun im Rahmen des diesjährigen Programms „Modern Emancipation“, das Teil des Women in Architecture Festivals 2025 ist.
Eröffnung: Dienstag, 16. September 2025, 18 Uhr
Ausstellung: 17. September bis 25. September 2025
Ort: BHROX bauhaus reuse, Ernst-Reuter-Platz, 10587 Berlin
Zur Ausstellung ist ein Katalog im Birkhäuser Verlag erschienen.
Zum Thema:
bauhaus-reuse.de
In unserem Themenpaket „Gez. Chefin“ haben wir 21 zeitgenössische Projekte von frauengeführten Büros versammelt.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren

Ausstellung in Wien

King's Cross Pond in London von Marjetica Potrč und OOZE

Dizengoff Square in Tel Aviv von Genia Awerbuch (1938)






