RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_bei_Vitra_in_Weil_am_Rhein_3496963.html

18.03.2014

Konstantin Grcic: Panorama

Ausstellung bei Vitra in Weil am Rhein


Das Vitra-Design-Museum trumpft auf: Am Wochenende wird in Weil am Rhein die große Grcic-Show eröffnet: Dann ziehen „Chair_One“, die Leuchte „Mayday“ und Co. in den Gehry-Bau.

Das Museum verwandelt sich aber nicht in ein Möbellager. Eigens für die Ausstellung „Konstantin Grcic – Panorama“ hat der Münchener Designer mehrere raumgreifende Installationen entwickelt, die seine persönlichen Visionen für das Leben von morgen darlegen: ein Wohn-Interieur, ein Design-Atelier und einen Stadtraum. Diese drei fiktiven Szenarien sollen den Betrachter mit den „Inspirationen, Herausforderungen und Fragen des Designers“ konfrontieren. Höhepunkt dieser Inszenierungen ist ein 30 Meter langes Panoramabild, das eine Architekturlandschaft der Zukunft zeigt.

Ein weiterer Ausstellungsbereich richtet einen konzentrierten Blick auf die tägliche Arbeit von Konstantin Grcic. Hier werden viele seiner Produkte, aber auch Prototypen, Zeichnungen und Hintergrundinformationen gezeigt, ergänzt um Fundstücke, Alltagsgegenstände und Werke anderer Gestalter, die Grcic inspiriert haben – von einer alten Teekanne und einem frühen Apple-Computer bis hin zu Werken von Marcel Duchamp, Gerrit Rietveld oder Enzo Mari.

Eröffnung & Talk: Freitag, 21. März 2014, 17.30 Uhr
Ausstellung: 22. März bis 14. September 2014, Mo-So 10-18 Uhr
Ort: Vitra-Design-Museum, Charles-Eames-Str. 2, 79576 Weil am Rhein

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit umfassenden Werkverzeichnis und Essays u.a. von Richard Sennett, Peter Sloterdijk, Paola Antonelli, Mario Carpo und anderen


Zum Thema:

www.design-museum.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

18.03.2014

Doppelkegel am Fuji

Besucherzentrum in Japan von Shigeru Ban

17.03.2014

Drei Tempel für Colgate

David Adjaye plant Kulturzentrum bei New York

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?