RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Audi-Award-Verleihung_in_Venedig_1289761.html

26.08.2010

Zurück in die Zukunft

Audi-Award-Verleihung in Venedig


Wer hätte das gedacht? Da werden lauter international tätige Architekten und Journalisten erst nach London und dann nach Venedig geflogen, und am Ende gewinnt der Berliner Architekt  J. Mayer H. den Audi Urban Future Award AUFA, einen mit 100.000 Euro dotierten Ideenwettbewerb zum Zusammenwirken von Mobilität, Architektur und Stadtentwicklung (BauNetz-Meldung vom Mai 2010). Gestern war die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung in der umgebauten Scuola della Misericordia in Venedig.

Neben Jürgen Mayer H hatten auch  Alison Brooks Architects (London), Bjarke Ingels Group  BIG (Kopenhagen), standardarchitecture (Peking) und Cloud 9 (Barcelona) teilgenommen. Die noch in der ersten Phase partizipierenden  Diller Scofidio + Renfro (New York) hatten am Ende abgesagt. Als Begründung wurde Überlastung angegeben.

Das Konzept von Jürgen Mayer H hat als Titel das hübsche Wortspiel a.way: Entworfen wird hier ein Szenario, in dem das Auto als digitale Schnittstelle zwischen Benutzer und Stadt fungiert und so zur „Wahrnehmungsmaschine“ werden soll. Je nach gewähltem Modus wird dem (selbstverständlich nicht mehr selbst lenkenden) Insassen zum Beispiel angezeigt, wie viel eine Wohnung in einem Haus kostet, an dem er gerade vorbei fährt. Zudem soll der Stadtraum von „Hilfsmitteln“ wie Verkehrsschildern und Ampeln aber auch von ruhendem Verkehr „gereinigt“ werden, um so mehr Raum für Mobilität und Aktivitäten im Stadtraum zu gewinnen.

Die Jury, der unter anderem Saskia Sassen (Vorsitz) und Andres Lepik angehörten, lobte den Ansatz, durch „Urbanisierung von Technologie unsere Städte zu humanisieren“.

In der niedersächsischen Kleinstadt Bohmte wird die Idee, den Stadtraum von Verkehrsschildern und Ampeln zu befreien, übrigens schon real und analog erprobt. „Shared Space“ heißt das Projekt, bei dem es nur eine Regel gibt: gegenseitige Rücksichtnahme.


Zum Thema:

www.audi-urban-future-award.com


Zu den Baunetz Architekt*innen:

J. MAYER H. und Partner


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

J Mayer H: 1. Preis

J Mayer H: 1. Preis

J Mayer H: 1. Preis

J Mayer H: 1. Preis

J Mayer H: 1. Preis

J Mayer H: 1. Preis

J Mayer H: 1. Preis

J Mayer H: 1. Preis

Bildergalerie ansehen: 17 Bilder

Alle Meldungen

<

26.08.2010

Zweifach

Sporthalle in Bielefeld fertig

26.08.2010

Skyline-Knatsch in NYC

Konkurrenz für das Empire State Building

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche