RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Konkurrenz_fuer_das_Empire_State_Building_1289773.html

26.08.2010

Skyline-Knatsch in NYC

Konkurrenz für das Empire State Building


Anthony Malkin ist nicht glücklich. Gestern genehmigte ein Stadtratsausschuss in New York City den Bau des Vornado Towers, einem Hochhausturm für Manhattan. Der Besitzer des Empire State Buildings sieht deshalb die Einzigartigkeit der Skyline des Big Apple gefährdet.

Das Büro Pelli Clarke Pelli Architects entwarf den Wolkenkratzer, der mit seinen 67 Stockwerken nur etwa 10 Meter kleiner ist als das 79 Jahre ältere Empire State Building. Das Gebäude, das samt Antennenspitze 443 Meter misst bleibt somit höchstes Haus der Metropole am Hudson River.

Bürgermeister Michael Bloomberg freut sich über den Bau, jeder Neubau in New York verändere die Stadtsilhouette. Er findet den Turm „großartig für Manhattan“ und Wettbewerb belebe nun einmal das Geschäft.

Der von Vornado City Trust geplante Turm soll 430 Einheiten auf gute 121.000 Quadratmeter Nutzfläche beherbergen. Medienberichten zufolge, könnte die auf drei Jahren angesetzte Bauzeit bis zu acht Jahre betragen.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

26.08.2010

Zurück in die Zukunft

Audi-Award-Verleihung in Venedig

25.08.2010

Ohne Türen, ohne Wände

Wohnhaus in Japan

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche