RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Apartmenthaus_von_MDW_in_Bruessel_2360965.html

01.11.2011

Zurück zur Meldung

Symbiose aus Industrie und Grün

Apartmenthaus von MDW in Brüssel


Meldung einblenden

Oase hinter Gitterfassade: Hinter den stilisiert wirkenden Resten der grauen Fassade einer Blockrandbebauung hat das Brüsseler Büro MDW Architecture in der belgischen Hauptstadt ein Mehrfamilienwohnhau gebaut. Die ohnehin gitterförmige Fassadenstruktur wird durch ein mannshohes Gitter aus verzinktem Stahl verstärkt, dahinter findet sich die spannungsvolle Wohnlandschaft aus Apartments und Reihenhäusern namens „Le Lorrain“.


Zwischen den hohen Brandschutzmauern der umliegenden Blockrandbebauung gelegen, war schnell klar: Die Maisonette-Wohnungen müssen erhöht gebaut werden, damit die Bewohner genügend Tageslicht erreicht. Die Lösung war es, eine Garage auf Straßenniveau zu errichten und die Wohnungen darüber zu bauen.

In ihrer Materialität erinnert die Bebauung an Parkhäuser oder moderne Lagerhallen: Vergitterte Geländer aus feuerverzinktem Stahl ziehen sich die Treppenaufgänge entlang, der Boden aus Beton wird bei feuchter Witterung fleckig, Metallbleche verkleiden die Fassade. Auch das integrierte Fassadenraster des Originalbaus unterstreicht die industrielle Anmutung. Aufgelockert wird das Ganze durch die warmen Töne des Holzes, das die Architekten hier für Fenster und Türen sowie für die Freiraumgestaltung einsetzten. So zieht sich ein skulpturaler holzverkleideter Platz durch die Erdgeschoss-Ebene der Anlage, der den Anwohnern nicht nur Licht, sondern auch genug Raum zum Atmen schenken dürfte.

Die Bepflanzung sehen die Entwerfer als ein weiteres wichtiges Element ihrer architektonischen Gestaltung. So sind etwa Rank- und Kletterpflanzen an der Hauptfassade geplant, jede Wohnung hat ihren Privatgarten, und die Gemeinschaftsplätze bestehen aus Dachgärten und gepflanzten Bäumen. Auch wenn momentan noch nichts blüht und gedeiht, im kommenden Frühjahr dürfte sich hier eine schöne Symbiose aus Industrie und Grün entwickeln.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.11.2011

Die Rolle des Architekten

Architekturclub und Ausstellung in München

01.11.2011

Gib Gummi

Experimentalhaus in Almere übergeben

>
BauNetzwoche
Räume für Kinder
baunetz interior|design
Alles Rhabarber
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Aktuelle Ausschreibung