RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Andres_Lepik_neuer_Direktor_in_Muenchen_2386345.html

24.11.2011

Umbruch im Architekturmuseum

Andres Lepik neuer Direktor in München


Mit Architekturausstellungen kennt er sich bestens aus. Erst im Sommer hatte der Kurator Andres Lepik zu der Fragestellung, wie Architektur im Vergleich zur Kunst im Museum ausgestellt werden kann, einen Vortrag in München gehalten. Heute kündigt die TU München an, dass Andres Lepik der neue Direktor des Architekturmuseums wird. Er wird im Oktober 2012 Winfried Nerdinger ablösen, der dort seit 1989 eine ganze Ära geprägt hat.

Bis 2011 war Andres Lepik Kurator am Architecture and Design Department des Museum of Modern Art in New York, wo er 2010 die Ausstellung „Small Scale Big, Change. New Architectures of Social Engagement“ konzipierte. Lepik studierte Kunstgeschichte und Germanistik an den Universitäten Augsburg und München, erhielt Lehraufträge an der Humboldt-Universität Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Columbia University, New York, und promovierte in Rom über „Architekturmodelle der Renaissance“.

Andres Lepik wird im nächsten Jahr mit seinem neuen Amt das Erbe Winfried Nerdingers antreten, der das Architekturmuseum München zum bedeutendsten Forschungsarchiv für Architektur in Deutschland ausgebaut hatte. Bei seinen Ausstellungen geht es Nerdinger stets sowohl um die Dokumentation als auch um eine kritische Auseinandersetzung;  nicht erst seit der viel beachteten Ausstellung „Geschichte der Rekonstruktion“ gilt Nerdinger als streitbarer und umstrittener Experte für die Frage nach Rekonstruktion von Gebäuden.

Andres Lepik erforscht als Loeb Fellow der Graduate School of Design an der Harvard University gerade Geschichte und Theorie sozialen Engagements in der Architektur des 20. Jahrhunderts. Es wird in München also vermutlich einen Umbruch geben – vielleicht sogar ein Neuanfang.


Zum Thema:

www.architekturmuseum.de
Download der Baunetzwoche#196 „Small Scale, Big Change”


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

24.11.2011

Urbane Terrasse

Wettbewerb in Marburg entschieden

24.11.2011

Kosmopolis oder Multikulti?

Baukulturwerkstatt in Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche