RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ando-Museum_in_Venedig_eroeffnet_781775.html

08.06.2009

Punta della Dogana

Ando-Museum in Venedig eröffnet


Im Rahmen der 53. Kunstbiennale in Venedig konnte am 4. Juni 2009 die vom japanischen Architekten Tadao Ando zum Museum umgebaute Punta della Dogana, das ehemalige Zollamt der Republik Venedig, eröffnet werden.

Das nach dem Palazzo Grassi zweite Museum, das Ando für den französischen Unternehmer François Pinault in der Lagunenstadt baut, befindet sich direkt am Canal Grande, schräg gegenüber des Markusplatzes, auf dem letzten Zipfel hinter der Kirche Santa Maria della Salute.

Rund 4.500 Quadratmeter stehen nun in dem Gebäude von Giuseppe Benomi aus dem Jahr 1676 der Kunst zur Verfügung. Tadao Ando hat die Aufgabe, in dem Gebäude einen Ausstellungsraum zu integrieren, gelöst, indem er in das Gebäude einen zweigeschossigen Bau aus poliertem Sichtbeton stellt. Dabei gruppieren sich  die Ausstellungsräume um einen zentralen, zweigeschossigen Raum in der Mitte. Die alte Holzbalkendecke der ehemaligen Halle des Zollamts wurde ebenso wie die Außenmauern aus rotem Ziegel belassen, saniert und nur an einigen Stellen für Milchglas-Lichtdurchlässe geöffnet.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

08.06.2009

In Europa

Vortrag von Behnisch Architekten in Trier

08.06.2009

Leuchtturm 21

Grundstein für Bibliothek in Stuttgart

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche