- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.05.2017
Rechte Räume
ARCH+ features in München
Die nächste Veranstaltung der ARCH+ features greift das Thema „Rechte Räume“ in Deutschland auf. Bereits in der letzten ARCH+ Ausgabe, Stadtland – Der neue Rurbanismus, die sich mit der Aufhebung der typischen Gegensatzpaaren wie Stadt und Land, Zentrum und Peripherie, Kultur und Natur aufgrund der fortschreitenden Urbanisierung beschäftigt, wurden „Rechte Räume – Über die architektonische „Metapolitik“ von Rechtspopulisten und -extremisten in Deutschland“ thematisiert – in einem ausführlichen Artikel von Stephan Trüby.
Morgen, am 16. Mai 2017, beschäftigt sich die Veranstaltung mit der Frage, wie der Aufschwung rechstpopulistischer Politik auch die Architektur ins Visier der Rechtsnationen rückt. Besonders die Zunahme von „No-Go-Areas“ für Menschen mit Migrationshintergrund, aber auch Aussagen von AfD-Politikern über städtische Räume in Deutschland werden diskutiert.
ARCH+ features findet im Rahmen der TUM Talks on Architecture statt. Die Gäste sind Anetta Kahane, Yehoshua Cimel, Winfried Nerdinger, Zsuzsanna Stànitz und Anh-Linh Ngo, moderiert wird die Diskussion von Stephan Trüby.
Termin: Dienstag, 16. Mai 2017, 19 Uhr
Ort: NS-Dokumentationszentrum, Briennerstraße 34, 80333 München
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren