RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-ARCH_features_32_im_ZKM_Karlsruhe_4131761.html

25.11.2014

Klotz hören

ARCH+ features 32 im ZKM Karlsruhe


Die Ausstellung „Mission: Postmodern – Heinrich Klotz und die Wunderkammer DAM“ zum 30-jährigen Gründungsjubiläum des Museums in Frankfurt am Main ging vor einigen Wochen zu Ende, doch vorbei ist die Diskussion zur Postmoderne sicher noch lange nicht. Die Tonbanddiktate, die so genannten Klotz-Tapes des Gründungsdirektor des Deutschen Architekturmuseums Heinrich Klotz, sind Zeugnisse seiner zahlreichen Reisen und Treffen mit Architekten sowie seiner Berichte über die Gründung des DAM und den Sammlungsaufbau. Herausgegeben wurden sie von der ARCH+ gemeinsam mit dem DAM.

Im Mai wurden die Tapes bereits im Rahmen der ARCH+ features 26 im DAM vorgestellt, nun geht es weiter nach Karlsruhe. In Kooperation mit dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM) und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) lädt ARCH+ zum features 32 am kommenden Dienstag Oliver Elser, Kurator der Jubiläumsausstellung im DAM, zu einer Präsentation der Klotz-Tapes ein, die er maßgeblich bearbeitet hat. Künstler und Kurator Peter Weibel begrüßt die Gäste. Georg Vrachliotis, Professor für Architekturtheorie am KIT, diskutiert anschließend mit Oliver Elser über die beginnende Historisierung der Postmoderne und die Notwendigkeit einer kritischen Architekturgeschichte für die Gegenwart.

Termin:
Dienstag, 2. Dezember 2014, 18 Uhr
Ort: ZKM Medientheater, Lorenzstraße 19, 76135 Karlsruhe


Zum Thema:

www.archplus.net

Heinrich Klotz und das DAM in der Baunetzwoche#363 Mission: Postmodern


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Die Zukunft der Architektur (1968), DAM-Sammlung

Die Zukunft der Architektur (1968), DAM-Sammlung




Alle Meldungen

<

25.11.2014

Schwedische Birken

Kulturzentrum von Snohetta und White Arkitekter

24.11.2014

Nautikum und Krematorium

Campus Masters November/Dezember entschieden

>
BauNetz Wissen
Delfter Fliesen
baunetz interior|design
Bühne aus Backstein und Beton
baunetz CAMPUS
Nach der Kernkraft
BauNetzwoche
Almere im Wandel
Baunetz Architekt*innen
Kéré Architecture