RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-8._Krefelder_Architekturtage_3460325.html

12.02.2014

Mies und das Bauhaus

8. Krefelder Architekturtage


Noch mehr Mies in Krefeld: Nachdem im letzten Jahr das 1:1-Modell des Krefelder Golfclubs gezeigt wurde, widmen sich die 8. Krefelder Architekturtage nun dem Thema „Mehr Mies. Mies van der Rohe und das Bauhaus.“

Die Kunstmuseen Krefeld als Veranstalter richten den Fokus auf die historische und aktuelle Bedeutung des Architekten. Zwei Mal im Jahr wird ein Themenspektrum rund um die Häuser Lange und Esters ausgebreitet. Im Zentrum steht dieses Mal Mies van der Rohes Wirken am Bauhaus. Der Einklang von Form und Funktion im Zusammenhang mit neuen gesellschaftlichen Herausforderungen war eines der wesentlichen Ziele des Bauhauses. 1930 wurde Mies van der Rohe – nach Walter Gropius und Hannes Meyer – dritter und letzter Direktor. Unter seiner Leitung siedelte die berühmte Kunst-, Design- und Architekturschule 1932 von Dessau nach Berlin über und wurde 1933 geschlossen.

Das Programm ist eine lockere Folge von Führungen, Filmen und Vorträgen, die teilweise für Familien mit Kindern angeboten werden.

Termine: 21., 22. und 23. Februar 2014, 15-21 Uhr (Fr, Sa) bzw. 11-17 Uhr (So)
Ort: Museen Haus Lange und and Haus Esters, Wilhelmshofallee 91-97, 47800 Krefeld
Eintritt: 1 Tag 6/3 Euro, 3 Tage: 13,50/5,64 Euro)


Zum Thema:

www.kunstmuseenkrefeld.de


Download:

Programm-Flyer (PDF)

Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

12.02.2014

Kupfer und Kohlenstoff

Erweiterungsbau für Forschungszentrum in Edinburgh

11.02.2014

Ich baue in meinem Garten

Maßgeschneidertes Wohnhaus in Almere

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche