RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-15_Projekte_fuer_gesunde_Mobilitaet_8259622.html

08.06.2023

Fahrt Rad

15 Projekte für gesunde Mobilität


In Deutschland besteht mehr oder weniger Konsens darüber, dass eine Verkehrswende notwendig ist, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Dabei geht es um Stadtentwicklung, klimagerechte Mobilität und nicht zuletzt um bessere Infrastruktur für das Fahrradfahren. Denn das Fahrrad, so heißt es in einer Begründung der Vereinten Nationen zum Weltfahrradtag am 3. Juni, ist ein einfaches, erschwingliches, zuverlässiges, sauberes und umweltverträgliches Transportmittel. Vor allem aber ist das Fahrrad laut UN ein Symbol für nachhaltigen Verkehr und vermittelt eine positive Botschaft für nachhaltigen Konsum. Es fördere Kreativität und soziales Engagement und gebe den Nutzenden ein unmittelbares Bewusstsein für die lokale Umwelt.

Gleichwohl sehen sich viele Kommunen in Deutschland beim Ausbau von Radwegen immer wieder juristischen Streitigkeiten ausgesetzt, die die Planungs- und Baukosten zusätzlich in die Höhe treiben. So haben Fahrrad-Verbände und Institutionen zum Weltfahrradtag am vergangenen Samstag wieder einmal auf die viel zu langsam voranschreitende Verkehrswende hingewiesen. In zahlreichen Städten gab es Sternfahrten, und die Critical-Mass-Bewegung war unterwegs.

Dass die Radinfrastruktur weltweit umfangreicher, sicherer und komfortabler wird, daran arbeiten auch Architekt*innen. Im BauNetz-Archiv finden sich interessante Beispiele von Bauten und Infrastrukturen, die das Unterwegssein mit dem Zweirad attraktiver machen. Während man in europäischen Städten beeindruckend große Fahrradparkhäuser errichtet, neue Brücken für Zweiräder baut und Mobility Hubs plant, in denen Fahrräder einen großen Stellenwert haben, gilt es zum Beispiel in Los Angeles als Revolution, dass beim Neubau einer Brücke überhaupt Fahrradspuren integriert sind. (fm)

Bild: Weltgrößtes Fahrradparkhaus von Ector Hoogstad in Utrecht. Foto: Petra Appelhof


Alle Meldungen

<

08.06.2023

Über fünf Ecken

Wohnquartier von AllesWirdGut und Laser Architekten in Hannover

08.06.2023

20 Jahre Schaulager

Ausstellung in Basel

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
vgwort