RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-12_Ausflugsziele_im_Elsass_8021734.html

01.09.2022

Goldener Herbst

12 Ausflugsziele im Elsass


Noch befinden sich einige Bundesländer im Sommerurlaub, aber es hilft kein Leugnen: Der Herbst kommt mit großen Schritten. Höchste Zeit also, sich über passende Ausflugsziele für die kommenden Monate Gedanken zu machen. Und eine europäische Region, die sich hierfür ganz besonders eignet, ist das Elsass. Von Deutschland aus gut zu erreichen, mit seinen kleinen Städtchen zwischen Weinbergen ausgesprochen malerisch gelegen und darüber hinaus nicht nur mit Kultur und Kulinarik, sondern auch mit guter zeitgenössischer Architektur gesegnet. Wir haben zwölf Empfehlungen fürs Nachbarland versammelt.

Eine Sonderrolle spielt dabei natürlich Straßburg als urbanes Zentrum der Region. Fünf Projekte haben wir ausgewählt, und es hätten – ein Blick auf BauNetz Maps verrät es – noch einige mehr sein können. Unter anderem hat hier Dominique Coulon als einer der bekanntesten Architekten der Region sein Stadthaus mit Büro – in unserer Sammlung in der letzten Zeile zu finden.

Ansonsten kann man mit Reiulf Ramstad nicht nur Wandern, sondern auch Übernachten. Oder Schwimmen mit Dietmar Feichtinger Architectes, Musik lauschen dank einer Sanierung von Dietrich | Untertrifaller und Kunst genießen mit Herzog & de Meuron. Dominique Coulon lädt außerdem in Schiltigheim zu einem kleinen Bummel durch eine Markthalle ein.

Und wer am Ende noch Energie übrig hat, dem sei noch eine Tramfahrt über die Grenze ins badische Kehl empfohlen, wo J. Mayer H. und Partner eine Haltestelle im Hinkelstein-Look realisieren konnte. (sb)

Bild: Markthallenumbau von Dominique Coulon in Schiltigheim, Foto von Eugeni Pons


Alle Meldungen

<

01.09.2022

Sechs in einer Reihe

Wohnhäuser in Victoria von D’Arcy Jones Architects

01.09.2022

Gegen Wegwerfkultur und Abrisswahn

Ausstellung in Basel

>
Baunetz Architekten
ppp architekten + stadtplaner
BauNetz Wissen
Ein zweites Leben
baunetz interior|design
Ein Haus bekommt Zuwachs
BauNetz aktuell
Modernes Gedenken
Campus Masters
Jetzt abstimmen!
vgwort