https://www.baunetz.de/herstellernews/Wartungsfreie_Fugen_mit_Bleiwolle_3417819.html
- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
Klassiker
Historische Dächer und Fassaden stellen hohe Anforderungen an das Fugenma-terial: Möglichst langlebig und wartungsarm muss es sein, denn die Sanierung alter Baudenkmäler ist aufwendig. Gleichzeitig muss es sich den gegebenen Strukturen flexibel anpassen und optisch mit dem Gebäude harmonieren.
Flexibel und langlebig
Bleiwolle ist die ideale Alternative zu zementären und synthetischen Fugenmaterialien. Das Produkt besteht aus feinen Bleifäden oder -streifen und bietet die typischen Vorteile des Werkstoffs Blei: Dank seiner einzigartigen Kaltformbarkeit lässt es sich nicht nur in Fugen aller Größen verstemmen, sondern passt sich auch im Nachhinein noch flexibel den Bewegungen der umgebenden Baustoffe an. Hinzu kommt die hohe UV- und Witterungsbeständigkeit des Metalls. So bleiben die Fugen deutlich länger als bei anderen Produkten dicht – Schäden durch eindringendes Wasser wird langfristig vorgebeugt.
Nachhaltig und optisch dezent
Bleiwolle ist chemisch mit allen gängigen Mauerwerksarten und Baumetallen kompatibel. Optisch ist das Material äußerst dezent, anders als synthetische Materialien wirkt es nicht wie ein Fremdkörper an der historischen Fassade. Ein Plus für die Umwelt: Blei lässt sich zu hundert Prozent wiederverwerten. Die Verarbeitung am Objekt sollte von kompetenten Fachleuten durchgeführt werden, um einen einwandfreien Fugenverschluss zu gewähren.
Schutz in allen Größenordnungen
Ein prominentes Beispiel für den Einsatz von Bleiwolle ist der im Jahr 2012 sanierte Magdeburger Dom: 500 Meter historischen, porösen Fugenmörtels wurden an der Fassade des Südturms durch Bleiwolle von Röhr + Stolberg ersetzt. Dieser Gebäudebereich ist stark der Witterung ausgesetzt. Dank des neuen Materials halten die Fugen diesen Bedingungen jetzt dauerhaft stand. Nicht nur an historischen, sondern auch modernen Gebäuden und überall dort, wo besonders viel Wert auf nachhaltige und wartungsfreie Ergebnisse gelegt wird, wird Blei als Fugenmaterial verwendet. Darüber hinaus kommt Bleiwolle auch zur Abschirmung von Röntgen-, Gamma- oder elektromagnetische Strahlung an schwer zugänglichen Stellen im Medizin- oder Sicherheitsbereich zum Einsatz.
Kontakt
-
Röhr + Stolberg GmbH
-
Bruchfeld 52
47809 Krefeld
Tel.: +49 (0) 2151 - 5892 – 28
Fax +49 (0) 2151 - 500 – 270 -
www.roehr-stolberg.de
inga.richrath@roehr-stolberg.de






