https://www.baunetz.de/herstellernews/LOSCH_Wandsysteme_GmbH_3923755.html

Profil

LOSCH Trennwandsysteme für Raumoptimierung und Objektlösungen

Mai 2014:
Das Unternehmen LOSCH Wandsysteme GmbH mit Sitz im Baden-Württembergischen Neckartenzlingen ist Erfinder der vertikal verschiebbaren Trennwand. Das weltweit tätige Unternehmen bietet innovative Raum- und Fassadenlösungen in der Industrie, in Einkaufszentren, Banken, öffentlichen Gebäuden sowie im Privatbereich. LOSCH hat sich in den vergangenen Jahren durch die Entwicklung und Umsetzung von architektonischen Sonderlösungen in allen Bereichen von Glastrennwänden  weltweit etabliert.

Zur Produktpalette gehören die LOSCHWAND® Ganzglas, LOSCHWAND® Rahmenglas, LOSCHWAND® Schallgedämmt und LOSCHWAND® HubWand. Die LOSCHWAND® HubWand besteht aus einem einzigen Element, dass vollautomatisch vor oder hinter die Fassade fährt. Eine Absenkung in den Boden ist in bestimmten Fällen ebenfalls möglich. Die klassischen LOSCHWÄNDE, wie Ganzglas oder Rahmenglas, bestehen aus Einzelelementen. Die Wand, welche sich schnell und leise öffnen und schließen lässt, wird im geöffneten Zustand unsichtbar in einem Zwischendeck gestapelt.

Dr.-Ing. Max Losch und Dipl.-Ing. Werner Losch gründeten die Losch GmbH & Co. KG im Jahr 1973. Der ursprüngliche Schwerpunkt lag bei der Entwicklung und Montage von Überdachungssystemen. 1984 erweiterte LOSCH seine Produktpalette und erfand die LOSCHWAND®.  Eine geniale Lösung: Durch das Stapelprinzip werden Glaswände vertikal nach oben bzw. unten transportiert und ‚verschwinden‘ in die Zwischendecke. 1994 übernahmen Peter Braun, Rolf Messerle und Helmut Zinser das Unternehmen, wobei sie sich auf das vertikale Trennwandsystem konzentrierten und die Produktion von Überdachungssystemen einschränkten. Losch GmbH & Co. KG wurde zu LOSCH Wandsysteme GmbH umstrukturiert. Kompetente und erfahrene Entwickler und Monteure erweiterten in den letzten 30 Jahren die Produktpalette ständig. Weitere LOSCHWÄNDE mit neuen Techniken, konzipiert für besondere Anwendungsbereiche, wurden eingeführt. Am 01.07.2012 trat Christoph Merkt als Geschäftsführender Gesellschafter in das Unternehmen LOSCH ein. Er arbeitet mit seinem Team an neuen Ideen und Techniken, um die erfolgreiche Marke LOSCHWAND weiter auszubauen.
 
Der direkte Kontakt zu Architekten und Kunden ermöglicht es, komplexe Sonderanlagen und individuelle Lösungen zu realisieren. „Zukunftsweisende Entwürfe zu kreieren und in architektonische, ästhetische und nachhaltige Lösungen umzusetzen, ist unsere Herausforderung. Darin sehen wir unsere Zukunft“ sagt Christoph Merkt.

Qualität und Kundenzufriedenheit spielt bei LOSCH eine wichtige Rolle. Alle Trennwandsysteme sind TÜV geprüft und haben die Brandschutzzertifizierung nach DIN 4102 „Baustoffklasse A1 nicht brennbar“. Mit dem eigens initiierten ‚20.000-Zyklen-Test‘ wird die Hochleistung und Langlebigkeit der LOSCHWÄNDE nochmals bestätigt.