https://www.baunetz.de/herstellernews/Integralgeraet_LWZ_-_alles_was_ein_Haus_braucht_Ideal_fuer_Neubauten_4923884.html

Profil

Top-Seller

Fossiler Brenner, Heizungs-Pifferspeicher, Warmwasserspeicher, Lüftungsanlage, vielleicht noch ein Öltank – und viel Platz dazwischen. Die Räume für Haustechnik gehören selten zu den Schmuckstücken eines Gebäudes. Schön, wenn die gesamte benötigte Technik sauber in einem Gerät vereint ist. Die LWZ-Integral-System-Reihe von Stiebel Eltron bietet hier eine ebenso attraktive wie kompakte bis zu 4-in1-Lösung.
Das Komplettsystem LWZ von Stiebel Eltron vereint die Funktionen Heizen, Warmwasserbereiten, sowie Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung elegant in nur einem Gerät. Die neue LWZ 504, entwickelt speziell für den Neubau, punktet mit innovativer Technik: Ein invertergeregelter Kompressor verrichtet seinen Dienst in dem Komplettgerät. So kann die Leistung bei tiefen Außentemperaturen, wenn eine hohe Verdichterleistung gefragt ist, gesteigert werden. „Diese Anpassung an den ‚Energiehunger‘ des Hauses bedeutet eine klare Komfortverbesserung“, erklärt Produktmanager Norbert Markus. „Zudem ist dadurch, dass der Kompressor leistungsgeregelt arbeitet und daher nicht durchgängig seine volle Leistung abrufen muss, der Betrieb im Mittel natürlich auch effizienter. Wir gehen von einer 10 bis 15 Prozent höheren Effizienz aus als bei einer On-Off-Maschine.“
Weitere Vorteile des neues Produktes sind die integrierten Hocheffizienz-Heizungsumwälzpumpen, der hohe Warmwasserkomfort dank des 235-Liter-Speichers sowie die Möglichkeit der Kombination mit einer thermischen Solaranlage oder einer Photovoltaik-Anlage, um günstigen selbst erzeugten Strom direkt sinnvoll zu nutzen. Selbstverständlich kann das invertergeregelte Integralgerät dank reversibler Wärmepumpe auch die Kühlung des Gebäudes übernehmen.