https://www.baunetz.de/herstellernews/Anspruchsvolle_Gebaeude_ohne_Kompromisse_1130383.html

Profil

Top-Seller

Das modulare Bausystem Comfort von ALHO

Ein Modulgebäude der Baureihe Comfort Line ist nicht nur in wenigen Wochen fertiggestellt, es kann auch später noch jederzeit bis zu sechs Geschosse aufgestockt und in Breite und Länge nach Belieben erweitert werden.
 
Baugenehmigungen werden aufgrund der typengeprüften Statik der Module und entsprechender Brandschutzgutachten innerhalb kürzester Zeit erteilt. Doch der Fassaden- und Innenraumgestaltung sind keinerlei Grenzen gesetzt. Ausstattung und architektonische Gestaltung eines modularen Gebäudes stehen dem in konventioneller Bauweise errichteten in nichts nach. Modulgebäude besitzen jedoch zusätzlich zahlreiche Vorteile: gleichbleibend hoher Qualitätsstandard durch wetterunabhängige, industrielle Vorfertigung der einzelnen Module im Werk, Kostensicherheit und enorm kurze Bauzeiten.
Ob Büro- und Verwaltungsgebäude, Schulen, Kindergärten oder Kliniken: die Serie Comfort von ALHO bietet die passende Lösung.
 
Beispiel Baureihe Comfort:
Hightech in Hochgeschwindigkeit – Moderner Modulbau spart Zeit und bringt Kostensicherheit
Mitte Juli 2009 freuten sich die Schüler der Christian-Wirth-Schule im hessischen Usingen auf die Sommerferien. Und schon zum Schulbeginn im August 2009 wurden sie von einem nagelneuen Schulgebäude überrascht. Der ca. 2.200 m² große Neubau für 18 Klassen entspricht der Energieeinsparverordnung EnEV 2009. Die in fünf Wochen in der Produktionshalle vorgefertigten 84 Module der Baureihe Comfort Line, jeweils mit einer Länge von bis zu 10,75 m, wurden einzeln mit LKWs angeliefert und innerhalb acht Tagen errichtet. Spektakulär war vor allem, wie die bis zu ca. 15 t schweren Module durch die Luft schwebten und trotz extrem engem Baufeld vom Kran exakt positioniert wurden. Der anschließende Innenausbau und die Fassadenbekleidung überzeugten mit sehr geringem Staub- und Müllaufkommen und verliefen äußerst geräuscharm und daher sehr anwohnerfreundlich.
Nicht zuletzt aufgrund der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Bauherr, Nutzer und Generalunternehmer verliefen Planungs- und Bauzeit optimal und auf den Tag genau.