https://www.baunetz.de/herstellernews/Alle_unter_einem_Dach_-_Kita_BHT_Berlin_8325118.html

Profil

Nachhaltiger Linoleumboden Marmoleum Cocoa von Forbo Flooring

Die Berliner Hochschule für Technik (BHT) an der Luxemburger Straße ist ein imposanter Gebäudekomplex. 1910 schuf der Architekt Ludwig Hoffmann die vierflügelige Anlage im Stadtteil Wedding und platzierte vor der geschmückten Fassade des Hauptportals zwei streng symmetrische Wohnhäuser, in denen einst die Direktoren residierten. Das eine beherbergt heute das Hochschulpräsidium, das andere wurde im zweiten Weltkrieg zerstört. Eine ideale Freifläche für den Neubau eines Kindergartens, fand das Studierendenwerk – doch es hatte die Rechnung ohne den Denkmalschutz gemacht.

Das neue Gebäude müsse sich an seinem historischen Zwilling orientieren, befand die zuständige Behörde – und daher fünfstöckig werden. Viel zu groß für die geplante Kita. Doch die BHT machte aus der Not eine Tugend: Heute lachen und spielen die Kinder der Studierenden in den unteren drei Etagen, während in den oberen Stockwerken gearbeitet wird: Hier entstanden flexibel nutzbare Arbeitsplätze für die Hochschule.

Am Ende profitieren alle: die Kinder, die Hochschule, der Denkmalschutz – und nicht zuletzt auch die Umwelt. Der Einsatz ökologischer Baumaterialien spielte im Gestaltungs- und Materialkonzept von KRP Architekten eine große Rolle, auch bei der Auswahl des Bodenbelags. Die Entscheidung fiel auf den nachhaltigen Linoleumboden Marmoleum Cocoa von Forbo Flooring. Das Material harmonisiert mit seiner feinen Marmorierung sowohl mit den Sichtbetonflächen als auch mit den Holzfenstern. Das rundet den Gesamteindruck perfekt ab. 

Marmoleum Cocoa – von Natur aus schön!
Der Linoleumbelag von Forbo Flooring aus der Marmoleum Produktfamilie erfüllt sämtliche Anforderungen einer modernen Kreislaufwirtschaft. Als raffiniertes Markenzeichen fungieren eingestreute Kakaobohnenschalen. In puncto Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft setzt Marmoleum Cocoa neue Maßstäbe. Basierend auf einer Materialmischung aus überwiegend schnell nachwachsenden Rohstoffen werden neben Verlegeresten zusätzlich auch langjährig genutzte Marmoleum-Bodenbeläge recycelt und erstmalig bei der Produktion von Marmoleum Cocoa wiederverwendet. Zudem ist der Linoleumbelag Marmoleum nachweislich klimapositiv nach dem Cradle-to-Gate-Prinzip. Klimapositives Marmoleum bedeutet, dass jeder Quadratmeter Marmoleum Cocoa 446 Gramm Kohlendioxid aus der Luft bindet. Somit geht Forbo über das Erreichen von Netto-Null-Kohlenstoffemissionen hinaus und entlastet die Umwelt weiter, indem der Atmosphäre zusätzliches Kohlendioxid entzogen wird – mehr als während der Marmoleum Produktion freigesetzt wird. Diese Leistung wird unabhängig validiert durch eine umfassende, auf Ökobilanzen (LCA) basierende Umweltproduktdeklaration (EPD).
 

Mehr hier:

https://www.forbo-flooring.de/klimapositiver-bodenbelag
 
https://www.forbo.com/flooring/de-de/referenzen/referenzen/kindertagesstaette-in-berliner-hochschule-fuer-technik-berlin/rqxs6v