RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stipendiatenstudio_in_Pennsylvania_von_Bohlin_Cywinski_Jackson_6895102.html

01.07.2019

Die Garage von Fallingwater 

Stipendiatenstudio in Pennsylvania von Bohlin Cywinski Jackson


Wer vom Fallingwater House aus nach Norden durch den Wald spaziert, erreicht bald eine große Wiese, die unter dem Namen High Meadow bekannt ist. Als die berühmte Villa 1964 zum Museum umgewidmet wurde, gründete sich zeitgleich auch das Fallingwater Institute, um Interessierten im Rahmen von Stipendiatenprogrammen die Möglichkeit zu geben, Frank Lloyd Wrights Meisterwerk studieren zu können.

Seit Jahren hält die Western Pennsylvania Conservancy, die für den Erhalt der Gebäude auf dem ehemaligen Grundstück der Familie Kaufmann zuständig ist, in den Sommermonaten zu den Themen Architektur, Kunst und Design Kurse ab. Anfangs wurden die Teilnehmer in einer Vierbetthütte aus den 1960ern untergebracht. 2016 wurde die Hütte durch einen Neubau der Architekten Bohlin Cywinski Jackson (BCJ) ersetzt, die sich bereits mit Entwürfen für die Apple Stores in New York, Paris und Tokio einen Namen gemacht haben.

Gleich nebenan steht eine alte Doppelgarage, die ursprünglich für den privaten Fuhrpark des Fallingwater Houses errichtet worden war. Sie wurde bereits früher als Schulungsraum für einen Teil der Programme genutzt, war aber schon von Anfang an viel zu klein für diese Zweckentfremdung. Bohlin Cywinski Jackson haben sie nun zu einer Projektwerkstatt umgebaut und um ein Studio mit Außenarbeitsplatz erweitert ohne die Kubatur des Gebäudes verändern. Die Bestands - Garagentore wurden mit Fensterelementen versehen. Bei geöffneten Toren blickt man die High Meadow hinunter. Ein Panoramafenster im Studioanbau öffnet den Blick zum Wald. 

Neben den Projekten auf der High Meadow sind BCJ für weitere Projekte der Western Pennsylvania Conservancy verantwortlich, darunter auch für den Umbau des Veranstaltungszentrums „the barn at Fallingwater“. Die Scheune von 1870 kann  für Hochzeiten, Konferenzen und Events gemietet werden. (tl)


Fotos: Christian Philips


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Die ehemalige Garage, erweitert um Studioraum...

Die ehemalige Garage, erweitert um Studioraum...

...und überdachten Außenarbeitsplatz

...und überdachten Außenarbeitsplatz

Die Doppelgarage blieb erhalten und ist nun Werkstattraum.

Die Doppelgarage blieb erhalten und ist nun Werkstattraum.



Bildergalerie ansehen: 13 Bilder

Alle Meldungen

<

01.07.2019

Amphitheater zwischen Stadt und Hafen

Topotek 1 und Henning Larsen gewinnen im dänischen Esbjerg

01.07.2019

Filmkritik: Push

Zum Grundrecht auf Wohnen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort