RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ferienhaus_von_Correia-Ragazzi_Arquitectos_5155935.html

06.09.2017

Modern auf dem Lande

Ferienhaus von Correia/Ragazzi Arquitectos


Ein Grundstück mit einem zerfallenen Haus, Ackerflächen, Weinbergen und einem Kiefernwald – so vielschichtig wie die Umgebung, ist auch die Bauaufgabe: Im portugiesischen Melgaço haben Correia/Ragazzi Arquitectos (Porto) ein Feriendomizil mit Weingut realisiert. Das alte Haus wurde rekonstruiert und nebenan ein neues Haus für Gäste errichtet. Da der Bauherr Winzer ist, waren eine Kellerei und Räume für die Weinverkostung Teil des Raumprogrammes. Insgesamt sind 621 Quadratmeter um- und neugebaut worden.

Die Erweiterung ist ein eigenständiger Baukörper mit ähnlicher Kubatur wie das bestehende Haus, wodurch ein Bezug zwischen Alt- und Neubau entstanden ist, der die Tradition und Größenverhältnisse der lokalen Bauten abbildet. Während die erhaltenen Granitsteinmauern und die Dachziegel dem alten Haus seine ursprüngliche Gestalt zurückgeben, ist der Neubau mit zementgebundenen Fassadenplatten verkleidet und öffnet sich über ein großes Panoramafenster zu Landschaft. Im Inneren schafft Holz, wie so oft, eine behagliche Atmosphäre. Eine Galerie über dem Essbereich oder eine Stufe mit Sitzgelegenheit zum Wohnraum stehen für die vielen kleinen, räumlich klugen Verzahnungen. Die Grünfläche zwischen den Bauten bildet das Dach der Kellerei, welche bis auf den großen Eingang hinter der Steinmauer verborgen bleibt. Die Kellerei ist es auch, die  Alt- und Neubau als eine Art Sockel miteinander verbindet. (kh)



Fotos: Juan Rodriguez


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.09.2017

Bloody Historical

Museum in Kilkenny von McCullough Mulvin Architects

06.09.2017

Ikea auf Dänisch

Dorte Mandrup und BIG planen Stadtquartier in Kopenhagen

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche