RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Terminal_3_am_Flughafen_Stuttgart_eingeweiht_16361.html

29.03.2004

Baumstruktur

Terminal 3 am Flughafen Stuttgart eingeweiht


Am 28. März 2004 begann am Flughafen Stuttgart der Betrieb im neuen Terminal 3. Bereits um kurz nach 4 Uhr betraten die ersten Fluggäste das neue Fluggastgebäude, das wie schon das 1991 eröffnete Terminal 1 von dem Hamburger Architekturbüro von Gerkan Marg und Partner (gmp) entworfen wurde.

Die in Zusammenarbeit mit Frei Otto entwickelten baumförmigen Stahlträger für das Terminal 1 kamen auch im neuen Terminal zum Einsatz. Mit zusätzlichen 6.000 Quadratmetern wurde die Fläche für Geschäfte und Restaurants am Flughafen mehr als verdoppelt.
Mit Inbetriebnahme von Terminal 3 steigert der Flughafen seine Kapazität auf 12 Millionen Passagiere.
Mit einem feierlichen Festakt wurde am 26. März 2004 das elegante, transparente Gebäude eingeweiht. In Zukunft soll der Flughafen mit einem ICE-Bahnhof verbunden und in der Nähe ein neues Messegelände gebaut werden.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

29.03.2004

Olivenholz und Gußasphalt

Hotel in den Siemens-Höfen in Berlin eröffnet

29.03.2004

Dreieckiger Turm

Sauerbruch/Hutton gewinnen ADAC-Wettbewerb in München

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche