RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_in_Tokio_1145945.html

30.07.2010

Shimouma

Wohnhaus in Tokio


Zu viele Freiheiten und unbegrenzte Möglichkeiten überfordern häufig – erst Einschränkungen und Regeln machen das Leben wirklich spannend. In Japan, besonders in Tokio, stellen sich die Architekten vielen Regeln, die wir in Europa getrost außer Acht lassen können. Minimale Grundstücke, maximale Erdbebensicherheit, dünne Wände und schlichte Räume, die oft dreimal so groß aussehen, wie sie in Wirklichkeit sind.

Das Internet-Magazin Dezeen zeigt ein neues Wohnhaus in Tokio, das zusätzlich zu all diesen Bestimmungen auch noch in nur drei Monaten bei limitiertem Budget gebaut werden sollte. Das nur achteinhalb Meter hohe House Shimouma von Kazuya Saito Architects ist zudem auch noch die Premiere des jungen Büros. Anfang des Jahres entworfen, wurde der Bau von März bis Ende Juni diesen Jahres fertig gestellt.

Gebaut wurde der dreigeschossige Wohnungsbau mitten in dem Bezirk Setagaya-ku aus einer Holzkonstruktion. Im Erdgeschoss wurden Stauräume, das Badezimmer sowie ein Dachüberstand für den Carport angelegt. Im ersten Obergeschoss befinden sich ein kleiner Balkon, Küche und Wohnraum, in der zweiten Etage zwei Schlafzimmer sowie der Treppenaufgang zur Dachterrasse. Nun wohnen hier eine Mutter, ihr Sohn und ihre Katzen.


Zum Thema:

Fotos: Sadao Hotta


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.07.2010

Geschichtsinsel Zitadelle Spandau

Staab gewinnt Wettbewerb in Berlin

30.07.2010

Urbs Regia

Museumswettbewerb in Spanien entschieden

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast