Ermöglicht von:
"Was Architekur heute leisten muss: Interkulturell, International, Interdisziplinär!"
Die aktuelle Interviewserie von Grohe.

22.01.2014

Bakema auf der Biennale

Holländischer Beitrag für Venedig bekannt gegeben

Der niederländische Pavillon auf der 14. Architekturbiennale in Venedig (7. Juni bis 23. November 2014) wird sich mit dem Werk und den Ideen eines der Säulenheiligen der holländischen Nachkriegsarchitektur befassen: mit dem Architekten Jaap Bakema. Mit seinem Büro Van den Broek en Bakema war er verantwortlich für einige der wichtigsten Nachkriegsprojekte des Landes, darunter die Rotterdamer Einkaufsstraße Lijnbaan (1949-53) und das Architekturgebäude der TU Delft (1970), das 2008 abgebrannt ist.

Jacob „Jaap“ Bakema (1914-81) hatte sich stets für soziale Fragen der Architektur interessiert und war Mitglied der internationalen Avantgarde-Bewegungen CIAM und Team 10.

Die Ausstellung Open: A Bakema Celebration wird kuratiert von Guus Beumer, dem Direktor von Het Nieuwe Instituut (dem Nachfolgeprojekt des Niederländischen Architekturinstituts) und Dirk van den Heuvel, Professor an der TU Delft und Leiter des Jaap Bakema Study Centre. Mit seinem baugeschichtlichen Thema erfüllt der Beitrag die Vorgaben des diesjährigen Biennale-Direktors Rem Koolhaas für die Länderpavillons, dessen Hauptausstellung „Absorbing Modernity 1914–2014“ heißt.