RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Canisius-Kirche_in_Berlin_9753.html

08.10.2001

Zurück zur Meldung

Konsens verwirklicht

Richtfest für Canisius-Kirche in Berlin


Meldung einblenden

Am 5. Oktober 2001 wurde in Berlin-Charlottenburg das Richtfest für den Neubau der katholischen St.-Canisius-Kirche am Lietzensee gefeiert. Das Gotteshaus, das an die Stelle eines 1995 abgebrannten Fünfziger-Jahre-Baus tritt, wurde von dem jungen Berliner Architekturbüro Büttner Neumann Braun geplant. Die Architekten hatten bei einem Realisierungswettbewerb 1996 den dritten Preis erhalten. In einem jahrelangen Diskussionsprozess waren nacheinander die Entwürfe sowohl des Wettbewerbsgewinners Jörn-Peter Schmidt-Thomsen als auch des zweitplatzierten Architekten Edgar Wisniewski verworfen worden.

Das Richtfest war einer Atmosphäre des Konsens' getragen. Eine Verteterin der Kirchengemeinde berichtete, wie sich ihre anfangs skeptische Haltung zum Sichtbeton im Laufe der Zeit hin zur Zustimmung gewandelt habe. Die Architekten gaben an, mit der Ausführungsqualität des Rohbaus zufrieden zu sein.
Der Hauptbaukörper der Kirche, ein quer auf dem Grundstück liegender, längsrechteckiger Körper von 22 Metern Höhe, ist fertig gestellt. Er enthält den eigentlichen Kirchenraum, Räume für die Gemeindearbeit mit Dachgarten sowie einen großen, „Offenen Raum“, der zwar überdacht ist, aber seitlich nicht geschlossen wird. Noch nicht realisiert ist der Glockenturm, der nahe der Witzlebenstraße errichtet werden wird, und das Gemeindehaus ebenfalls an der Witzlebenstraße, für den erst noch ein Altbau aus den sechziger Jahren abgerissen werden muss. Außerdem wird zur Zeit ein künstlerisches Gutachterverfahren durchgeführt, bei dem Entwürfe für die künstlerische Ausstattung der Kirche gefunden werden sollen.

Weitere BauNetz-Meldungen zur bewegten Planungsgeschichte, auch mit genaueren Informationen zum Entwurf, finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Canisius“.

Ein Grundriß ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Büttner Neumann Braun/Barry Hyman)


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

08.10.2001

Lehre und Praxis

Max-Grünebaum-Preis an Studierende der BTU Cottbus

05.10.2001

Zeit für Architektur

Architekturtage 2001 in Karlsruhe

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche