A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gehry_baut_Forschungszentrum_in_Las_Vegas_22806.html

17.02.2006

Brüllende Maus

Gehry baut Forschungszentrum in Las Vegas


Frank Gehry hat am 11. Februar 2006 seine Pläne für den Bau eines medizinischen Zentrums in Las Vegas vorgestellt. Das neue Forschungszentrum wird als „ungleichmäßiger Stapel aus Kästen mit geschwungenem Band aus Stahl“ beschrieben. Die eckigen Büros wurden als rechte und die chaotisch gefalteten Stahl-Glas-Wirbel als linke Hirnhälfte interpretiert.

Das „Lou Ruvo Alzheimer Institute“ zur Forschung und Behandlung von neurologischen Krankheiten wurde von dem Spirituosenhändler Larry Ruvo gestiftet. Ruvo, der Direktor der Firma Southern Wine and Spirits, hat das Projekt nach seinem Vater benannt, der an der Alzheimerschen Krankheit gestorben war. Zu den Unterstützern gehören auch Laura und Barbara Bush, Nancy Reagan und Maria Shriver.
Der Neubau mit 5.500 Quadratmetern Fläche soll auf einem Eckgrundstück im verwahrlosten Ortsteil Downtown gebaut werden.
Gehry nannte sein Projekt „eine Maus, die brüllt“, weil sein fünfstöckiger Bau von den geplanten Hochhäusern in der Umgebung zum Zwerg gemacht zu werden droht.
Die Hälfte der Bausumme in Höhe von 60 Millionen US-Dollar (ca. 50,5 Millionen Euro) wurde bisher eingeworben.


Kommentare:
Meldung kommentieren



A. Schwarzenegger und seine Frau betrachten das Modell

A. Schwarzenegger und seine Frau betrachten das Modell


Alle Meldungen

<

17.02.2006

Am Drehkreuz

Spatenstich für Austrian-Zentrale in Wien

17.02.2006

Lose Blätter

Archplus lobt Preis für Abschlussarbeiten aus

>
BauNetzwoche
Moderne in Opposition
BauNetz Wissen
Holzhybrid am Hafen
Baunetz Architekten
Ingenhoven Architects
BauNetz Wissen
Schule machen
Termine
As Time Goes By