A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Euregionaler_Studentenpreis_2004_vergeben_18559.html

15.11.2004

Dreiländereck

Euregionaler Studentenpreis 2004 vergeben


Am 13. November 2004 wurde im Glaspaleis Heerlen zum
14. Mal der Euregionale Architekturpreis für die drei besten Examensprojekte der Architekturausbildungen in der „Euregio Maas-Rhein“ verliehen. Deutsche, niederländische und belgische Hochschulen aus dem Dreiländereck nehmen an dem Wettstreit teil.

Veranstalter des Preises ist das Vitruvianum, Zentrum für Architektur im niederländischen Heerlen, in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, dem Bond Nederlandse Architecten, der Orde van Architecten Limburg und der Orde des Architectes Liège. Der Preis wird jährlich in einem der drei Länder verliehen; dieses Jahr fand die Preisverleihung in Zusammenarbeit mit dem Bond Nederlandse Architecten Kreis Süd-Limburg statt.

Aus 500 Examensprojekten des zurückliegenden Studienjahrs waren zuvor 29 Projekte zur Teilnahme ausgewählt worden. Die Einsendungen wurden durch eine internationale Jury unter Vorsitz von Juan Pablo Molestina beurteilt. Die Gewinner sind:

  • 1. Preis: „Conventus“ von Bart Creugers (Academie van Bouwkunst, Maastricht)
  • 2. Preis: „Borgloon“ von Gitte Harzé (Provinciale Hogeschool Diepenbeek) und
  • 3. Preis: „De burchtheuvel ontwerpenderwijs herinneren“ von Stijn Thomas (Provinciale Hogeschool Diepenbeek)
Anerkennungen gingen an:
  • „Le Jardin Suspendu“ von Sourya Sukhaseum und Martin Grégoire (Institut Supérieur d’Architecture Saint Luc de Wallonie, Liège)
  • „Weingut in Rheinhessen“ von Tobias Klodt (RWTH Aachen)
  • „International Design Institute Chicago“ von Alexander Pfeiffer (RWTH Aachen) und
  • „Schwimmender Zeppelinhangar“ von Stefan Unnewehr (RWTH Aachen)
Eine begleitende Ausstellung ist bis zum 10. Dezember 2004 in der 1. Etage des Glaspaleis, Bongerd 18, in Heerlen (Mo-Sa 9-23 Uhr, So 11-17 Uhr) zu sehen.


Zum Thema:

www.eap-pea.org


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis


Alle Meldungen

<

15.11.2004

Kreuzung mit sich selbst

Aachener plant Formel-1-Strecke in Mexiko

15.11.2004

Erfolgsgeschichte

Deutscher Biennale-Beitrag geht auf Tour

>
BauNetz Wissen
Bespielbare Steine
Designlines
Japan in Wilmersdorf
Campus Masters
Der Countdown läuft
BauNetzwoche
Kubanische Ruinen
BauNetz Wissen
Holz in der Hanse