RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Britischer_Geheimdienst_beraet_Architekten_11969.html

09.09.2002

Secret Service

Britischer Geheimdienst berät Architekten


Der legendäre MI5 - die Spionageabwehr des Britischen Geheimdienstes - wird künftig Architekten dabei beraten, öffentliche und private Bauten im Vereinigten Königreich „terroristensicher“ zu machen. Dies berichtet die Tageszeitung „The Times“ in ihrer Wochenendausgabe.
Der Geheimdienst habe in der Folge des 11. September letzten Jahres auch schon zuständige Regierungsstellen in der Sicherung von öffentlichen Bauten beraten, nun seien die Architekten an der Reihe.

Vor allem bei der Planung von Einkaufszentren müsse man aus den Erfahrungen in Israel lernen. Im Mai hatte die islamistische Terrorgruppe Hamas in einer Shopping Mall in Netanya einen verheerenden Anschlag verübt. Dies will der MI5 augenscheinlich mit seiner Aktion in Großbritannien verhindern.
Da die Mehrzahl der Verletzungen bei Bombenattentaten durch Glassplitter verursacht werden, raten die Terrorexperten vor allem zu der Verwendung von Sicherheitsglas. Als weitere Maßnahme wird empfohlen, die Anzahl und Größe von Ausgängen zu reduzieren und mit Sicherheitskräften zu besetzen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.09.2002

Problembewusstsein

Österreichischer Architekturpreis für Tirol ausgelobt

09.09.2002

Profilbildung

Neuer Aufbaustudiengang Denkmalpflege in Sachsen-Anhalt

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche