RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architektenkammer_Niedersachsen_vergibt_Studentenfoerderpreis_7825.html

30.10.2000

En détail

Architektenkammer Niedersachsen vergibt Studentenförderpreis


Die Architektenkammer Niedersachsen hat am 25. Oktober 2000 die Preisträger eines mit 10.000 Mark dotierten Studentenförderpreises bekannt gegeben. Der von der Stiftung zur Förderung des beruflichen Nachwuchses ausgelobte Preis, der in diesem Jahr bereits zum fünften Mal vergeben wird, stand unter dem Motto „Das Architekturdetail im Gesamtentwurf“.

  • Der mit 3.000 Mark dotierte erste Preis geht an Danny Schroeder und Axel Neubauer von der Fachhochschule Hildesheim. Sie erhalten die Auszeichnung für ihre Diplomarbeit „Wasserturm Sternschanzenpark“ in Hamburg. Der Entwurf biete nicht nur verschiedene Raumqualitäten für eine schwer umnutzbare Bausubstanz, sondern repräsentiere darüber hinaus in besonders überzeugender Weise das Motto des Wettbewerbs, lobte die Jury.

  • Den zweiten Preis und 2.000 Mark erhält Hinrich Müller von der TU Braunschweig für seinen Entwurf „Multi-Trailer“, einen multifunktional als Kiosk, Imbiss, Kassenhaus, Infostand etc. nutzbaren Wagen.

  • Den dritten mit 1.000 Mark dotierten Rang teilen sich zwei Arbeiten der FH Hildesheim: Michael Blume und Janine Lüben werden für den Entwurf einer Stadthalle in Lüneburg ausgezeichnet; Jan Baaren und Hartmut Kwasny erhalten den Preis für ihr „VW-Kundencenter“ in Stöcken.
Als Anerkennung für das erfolgreiche Abschneiden seiner Studierenden erhält der Fachbereich Architektur der Fachhochschule Hildesheim eine Belobigung in Höhe von 4.000 Mark.
Die Auszeichnung will eine gelungene Einheit von Entwurf und Detailplanung würdigen und außerdem zwischen „einer tendenziell theorielastigen Entwurslehre und eher praxisbezogenen Fragestellungen des beruflichen Alltags“ vermitteln.
Die feierliche Preisverleihung findet am 6. November 2000 um 18.00 Uhr im Laveshaus in Hannover, dem Sitz der Architektenkammer, statt. Dort werden auch die prämierten Arbeiten in einer Ausstellung vom 6. bis 16. November 2000 (Mo-Do 9.00-16.00 Uhr und Fr 9.00-14.00 Uhr) zu sehen sein.
Außerdem werden die Arbeiten in der Broschüre „Studentenförderpreis 2000“ präsentiert, die kostenlos bei der Stiftung zur Förderung des beruflichen Nachwuchses der Architekten unter Tel.0511-28 096 62 angefordert werden kann.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

31.10.2000

Informativ und kommunikativ

Grundsteinlegung für Hochschulneubau in Berlin-Adlershof

30.10.2000

Untergeordnet

Verwaltungsschule in Weimar offiziell eingeweiht

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche