RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zwei_U-Bahnhoefe_und_ein_neuer_Platz_in_Koeln_865.html

26.05.1997

Es tut sich was am Wiener Platz

Zwei U-Bahnhöfe und ein neuer Platz in Köln


Gleich zwei neue U-Bahnhöfe sind in diesen Tagen in Köln zu bewundern. In Köln-Mülheim steht der erste Bahnhof einer neuen Gestaltungsserie, die vom Kölner Architekten Ulrich Coersmeier in Zusammenarbeit mit dem U-Bahn-Amt unter der Leitung von Reinhard Thon entwickelt wurde. Großzügige Raumerlebnisse und eine aufwendige Gestaltung zeichnen den Prototypen aus und versprechen einen Maßstabssprung in der Qualität Kölner U-Bahnhöfe.Auch am Wiener Platz wurde jetzt ein Bahnhof fertiggestellt. Der vom Architekten Johannes Kister entworfene U-Bahnhof liegt direkt unter dem von Stefan Schmitz entworfenen Platz dessen Fertigstellung aufgrund weiterer Baustellen noch aussteht.Denn Stefan Schmitz hat noch einen weiteren Auftrag in direkter Nähe: Zusammen mit dem Architekten Michael Elter hat er die "Galerie Wiener Platz" entworfen, ein Büro- und Geschäftsgebäude der Colonia Nordstern Versicherungsgruppe (siehe Abbildung). Die Grundsteinlegung des 130 Millonen Mark teuren Objektes wird nächste Woche erfolgen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

27.05.1997

Viel Arbeit bis zur Sommerpause

Städtebaulicher Wettbewerb Berlin-Karlshorst entschieden

26.05.1997

Zwischen Rechenschieber und Halbleitertechnologie

Fünf Dresdner Bauprojekte auf einen Streich

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche