A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wiesbadener_Architektur-Film-Tage_5079435.html

19.06.2017

Niemeyer, Bickels und High-Rise

Wiesbadener Architektur-Film-Tage


Für die moderne Architektur ist der Film ein wichtiges Medium. Ob positiv oder negativ – in den Science-Fiction-Geschichten des 20. Jahrhunderts sind Architektur und gebaute Umwelt bedeutende Protagonisten. Im 21. Jahrhunderts scheint sich die utopische Kraft dieser Verbindung aus Raum und Bewegtbild zwar erschöpft zu haben, doch rückblickend hat sie ihre Faszination nicht verloren. Das Wiesbadener Architekturzentrum organisiert mit zwei lokalen Kinos ein verlängertes Wochenende der Architektur-Film-Tage. Gezeigt werden aktuelle Filme, die alle irgendwie mit der Moderne zu tun haben.
 
Den Auftakt bildet am 22. Juni die Premiere des Dokumentarfilms von Heinz Emigholz „Bickels [Socialism]“ im Caligari Filmtheater. Hier geht es um den Kibbuz-Architekten Samuel Bickels und seine Werke, die als „öffentliche, lichte Gebäude, geschaffen im Geiste einer sozialistischen Idee und erfinderisch eingebettet in die Landschaft“ beschrieben werden. Der Regisseur wird zugegen sein und in den Film einführen. Am Freitag folgt ein weiterer Film des Regisseurs, der sich mit dem Werk des uruguanischen Architekten Eladio Dieste beschäftigt. Außerdem wird ein Dokumentarfilm zu Oscar Niemeyer gezeigt, der anlässlich seines 100. Geburtstags entstand, sowie der Film „High-Rise“, der 2015 nach einem Roman von 1975 gedreht wurde.
 
Termine:

  • Donnerstag, 22. Juni, 20 Uhr: „Bickels [Socialism]“
    mit Heinz Emigholz im Caligari, Marktplatz 9, 65183 Wiesbaden

  • Freitag, 23. Juni, 20.15 Uhr „Dieste [Uruguay]“
    im Murnau-Filmtheater, Murnaustr. 6, 65189 Wiesbaden

  • Samstag, 24. Juni, 20 Uhr, „Oscar Niemeyer – Das Leben ist ein Hauch“
    im Caligari, Marktplatz 9, 65183 Wiesbaden

  • Sonntag, 25. Juni, 20.15 Uhr, „High-Rise“
    im Murnau-Filmtheater


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

19.06.2017

Werkstatt in Traumlage

Haus für Fischer auf Korsika

19.06.2017

Archithese-Pecha-Kucha in Zürich

Ein Abend über junge Schweizer Architektur

>
Architektenprofile
Franz&Sue
BauNetzwoche
Monolithisch Bauen
Campus Masters
20 neue Arbeiten
BauNetz Wissen
Haus in Camouflage