A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Veranstaltungen_in_Koeln_1564627.html

30.03.2011

Dreimal Rudolf Schwarz

Veranstaltungen in Köln


„‚Er war inwendig voller Bilder‘, schrieb der Verleger Hugo Schnell über Rudolf Schwarz. Als Polemiker, der er auch war, löste Schwarz eine heftige Architekturdiskussion aus, die so genannte Bauhaus-Debatte. In ihr trat er für eine andere Moderne ein als die, mit der wir leben müssen“ – so das Haus der Architektur Köln (HdAK). Mit gleich drei Veranstaltungen wird in Köln der 50. Todestag des großen Kirchenbau-Architekten Rudolf Schwarz gewürdigt:

Die Plangestalt des Ganzen. Rudolf Schwarz und seine Zeitgenossen
– Buchvorstellung
Zum 50. Todestag erscheint im Verlag der Buchhandlung Walther König ein neues Buch über Rudolf Schwarz: „Wolfgang Pehnt. Die Plangestalt des Ganzen. Rudolf Schwarz und seine Zeitgenossen.“ Das Buch wird in einer öffentlichen Pressekonferenz vorgestellt. Es sprechen Petra Hesse, Wolfgang Pehnt, Maria Schwarz und Walter von Lom.
Termin: Do, 31. März 2011, 11 Uhr
Ort: Vortragssaal des maakk Museum für Angewandte Kunst Köln, An der Rechtschule, 50667 Köln

Bewohnte Bilder. Rudolf Schwarz und Oswald Mathias Ungers, zwei Kölner Nachbarn – Vortrag
Der Architekturhistoriker Wolfgang Pehnt würdigt mit einem Vortrag unter dem Titel die beiden Kölner Architekten. Sie gehörten unterschiedlichen Generationen an, waren aber durch räumliche Nachbarschaft und geistige Nähe verbunden. In seinem Vortrag arbeitet Pehnt Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Baumeister heraus.
Termin: So, 3. April 2011, 11 Uhr
Ort: Vortragssaal des maakk Museum für Angewandte Kunst Köln, An der Rechtschule, 50667 Köln

Der Architekt und Stadtplaner Rudolf Schwarz – Stadtrundfahrt
Rudolf Schwarz hat den Wiederaufbau des kriegszerstörten Köln entscheidend mitgeprägt. Diese Busrundfahrt zeigt das Museum für Angewandte Kunst in der Stadtmitte, die Kirchen St. Mechtern in Ehrenfeld und St. Joseph und endet an seinem Grab auf dem Müngersdorfer Friedhof.
Termin: Sa, 9. April 2011, 16 Uhr (Anmeldung erforderlich)
Treffpunkt: maakk Museum für Angewandte Kunst Köln, An der Rechtschule, 50667 Köln
Preis: 21, 80 Euro, Mindestalter: 14


Zum Thema:

www.stadt-koeln.de/6/veranstaltungskalender/05743/
www.stadt-koeln.de/6/veranstaltungskalender/05741/


expedition-colonia.e-tv.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

30.03.2011

Fließende Erschließung

Einkaufspalast von UN Studio in Korea

30.03.2011

Flämisches Architekturjahrbuch

Bücher im BauNetz

>
Architektenprofile
3pass
Work in Progress
Hallo, Nachbar!
Designlines
Br-a-ndenburg
BauNetz Wissen
Traute Raute
Campus Masters
Der Countdown läuft