A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Symposienreihe_in_Muenster_1557105.html

25.03.2011

Sustainable by Design

Symposienreihe in Münster


Sicherlich: „Nachhaltigkeit“ ist nicht der originellste Begriff in der Architekturdiskussion – auch nicht, wenn man es durch das englische „Sustainability“ ersetzt. Matthias Sauerbruch hält zu dem Thema ja schon seit einigen Jahren einen Vortrag unter der schönen Überschrift „Das N-Wort“; dennoch gilt wohl auch hier, dass es immer die entscheidende Frage ist, wie man den Begriff mit Leben füllt.

Die Fachhochschule Münster hat sich dabei offenbar gedacht: Wenn schon, denn schon. Dort werden dem Thema nämlich nicht ein, sondern sechs Symposien gewidmet, beinahe im Zwei-Wochen-Rhythmus, mit einem international besetzten Rednerfeld und einem wirklich holistischen Ansatz, von der Stadt- und Landschaftsplanung über Material, Bauteile und Technologien bis zu Fragen des gesamtgsellschaftlichen und kulturellen Kontextes.

  • Freitag, 1. April 2011: „Developing Sustainability“, u. a. mit Belinda Tato (Ecosistema Urbano, Madrid) und Vanessa Carlow (COBE, Kopenhagen).

  • Freitag, 15. April 2011: „Strategie, Nutzung & Gebäudestruktur“, u. a. mit Eike Roswag (Ziegert Roswag Seiler, Berlin) und Jesko Fezer (Berlin).

  • Freitag, 29. April 2011: „Hülle, Körper und Klima“, u. a. mit Philippe Rahm (Lausanne/Paris) und Günter Pfeifer (Freiburg/Darmstadt).

  • Freitag, 13. Mai 2011: „Baukonstruktion & Material“, u. a. mit Stephen Kieran (Kieran Timberlake, Philadelphia) und Martin Rauch (Schlins).

  • Freitag, 27. Mai 2011: „Gebäudetechnik“, u. a. mit Manfred Hegger (Darmstadt) und Martin Haas (Behnisch Architekten, Stuttgart).

  • Freitag, 17. Juni 2011: „Designing Sustainability“, u. a. mit Julia Bolles-Wilson (Münster) und Nadir Abdessemed (transsolar, Stuttgart).


Ort: FH Münster, Hörsaalgebäude Raum LEO5, Leonardo-Campus 5, 48149 Münster

BauNetz begleitet die Reihe als Medienpartner.


Zum Thema:

Vollständiges Programm und detaillierter Zeitplan unter www.fh-muenster.de
Fachinformationen und Objektberichte unter www.baunetzwissen.de/nachhaltig-bauen


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

25.03.2011

Metropolis-Haus

Richtfest in Hamburg

25.03.2011

Messecity Deutz: Wie geht es weiter?

Montagsgespräch in Köln

>
BauNetz Wissen
City Lights
Campus Masters
Jetzt abstimmen
Designlines
Man Made Land
BAUNETZ WISSEN FASSADE
Spuren hinterlassen