RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Studio_Gang_baut_Hochhaus_in_Chicago_4310731.html

15.04.2015

Zurück zur Meldung

Auf dem Weg nach oben

Studio Gang baut Hochhaus in Chicago


Meldung einblenden

Mit rund 370 Metern Höhe soll der von Studio Gang (Chicago/New York) entworfene „Wanda Vista Tower“ eines der höchsten Gebäude Chicagos werden. Auffallen wird er in der dichten Skyline der Stadt aber wegen seiner ungewöhnlichen Form: drei ineinander verschachtelte Volumen, die sich nach oben hin wellenartig verjüngen. Die Architekten sprechen von „einer neuen, dynamischen Präsenz am Horizont“.

Durch die versetzte Bauweise soll eine optimale Aussicht auf die Stadt und den nahe gelegenen Chicago River erreicht werden. Die leichte Neigung der Außenverglasung bietet mit ihren Farbverläufen nicht nur visuell interessante Effekte, sondern durch unterschiedliche Beschichtungen auch eine gewisse Energieersparnis.

Für den 88-geschossigen Mega-Turm, dessen Kosten auf etwa 900 Millionen Euro geschätzt werden, ist eine gemischte Nutzung aus Fünf-Sterne-Hotel, Eigentumswohnungen und Einzelhandel geplant. Die Erdgeschosse der Gebäude sollen als Teil des öffentlichen Raums von den Menschen regelrecht „durchströmt“
werden.

Der Wanda-Konzern als Auftraggeber ist Chinas größter privater Bauträger. CEO Wang Jianlin zeichnet sich nicht durch Bescheidenheit aus. Er möchte aus Wanda eine Marke machen, die jeder auf der Welt kennt: als Vergleichsgrößen werden Walmart, IBM und Google genannt. Ob er seinem Vorhaben mit dem Turm, der 2019 fertig gestellt sein soll, ein Stückchen näher kommt, bleibt abzuwarten. (bk)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

5

latimer | 20.04.2015 12:20 Uhr

Auf dem Weg nach oben

Der Brancusi Kommentar löst bei mir Herzenstraurigkeit aus. Die Architektur ist vielleicht von Brancusi inspiriert, aber natürlich ganz etwas anderes, nämlich ein spannender Beitrag zum Thema Hochhausarchitektur!

4

Pekingmensch | 17.04.2015 12:57 Uhr

Gemischt in Deutschland

@ Mario Mertens:
Natürlich gibt es in Deutschland (genug?) Gebäude mit Mischnutzung, wahrscheinlich auch mit städtebaulich besserer Typologie als in China. Andererseits, wenn ich mir die typischen Shopping Malls (von ECE etc.) in Deutschland ansehe, oder die Bürotuerme in Frankfurt, dann ist es mit der Mischung gar nicht weit her.

3

Mario Mertens | 16.04.2015 15:02 Uhr

Wanda

Wanda Wohn und Bürotürme mit Angeklebten Malls funtionieren in 20 Millionen Städten Chinas aber auch nur dort. Wenn man die Zahlen runterechnet haben wir hier ebenfalls (genug) Gebäude mit Gemischtnutzung.

2

nachdenklicher Betrachter | 16.04.2015 13:42 Uhr

Hochhaus in Chicago

Ob Wanda bzw. Studio Gang, aufgrund der förmlichen Ähnlichkeit mit der endlosen Säule des rumänischen Bildhauers Constantin Brancusi, einer der prägenden Künstlern des 20. Jahrhunderts, gelungen ist, die gezielte Wirkung zu erlangen, bleibt abzuwarten! Die Gebäudeformen könnten auch leicht als Kopien der weltberühmten Skulptur wahrgenommen werden und dadurch geteilte Meinungen generieren!

1

Pekingmensch | 16.04.2015 06:31 Uhr

Gemischt

Wanda sind uebrigens Spezialisten fuer Mischnutzung und haben im Laufe der Jahre in dutzenden Grossprojekten ("Wanda Plaza") ihre Strategie entwickelt und verfeinert. Ein typisches chinesisches Wanda-Plaza-Projekt besteht aus einer grossen Shopping Mall, einer Restaurant- und Bar-Strasse, einem grossen Kino einschliesslich IMAX, einem grossen Hotel, Buerotuermen und Wohn-Hochhaeusern. Die neueste Generation der Wanda Plazas (z.B. in Wuhan) hat zusaetzlich noch Entertainment- und Tourismus-Funktionen wie z.B. Indoor-Theme Parks und Theater.
Es waere gut, wenn Wanda dieses Modell der Mischnutzung in den Westen exportieren koennten, als Alternative zu unseren monofunktionalen Einkaufszentren, monofunktionalen Buero-Parks usw.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

15.04.2015

Schlichte Dichte

Bürogebäude in Tokio

15.04.2015

Normenwelt in Berlin

Arch+ features 37 mit Nader Vossoughian

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche