A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Hotel_in_Berlin_vorgestellt_683116.html

10.12.2008

Le Savigny

Pläne für Hotel in Berlin vorgestellt


In Berlin dreht sich gerade scheinbar alles um das neue Humboldtforum – es gibt aber auch noch andere Bauvorhaben aus der Hauptstadt zu melden: In Charlottenburg wird am Savignyplatz wieder mal ein Hotel gebaut – ein Design-Hotel. namens „Le Savigny“. Der Entwurf stammt von dem Berliner Büro Collignon Architektur, das 2007 den ersten Preis des Wettbewerbs gewonnen hat.

Der achtgeschossige Neubau soll mit einer ungleichmäßigen Fassade, die bis zum Kurfürstendamm sichtbar sein soll, einen Kontrast zur typischen Berliner Blockbebauung bilden. Laut den Architekten soll die Fassade „Individualität und Lebendigkeit ausdrücken, indem die Fassadenpaneele in einer freien und spielerischen – scheinbar ungeordneten – Anordnung einen Wechsel zwischen transparenten und geschlossenen Flächen unterschiedlicher Breite schaffen“.

Auf einer Nutzfläche von 3.763 Quadratmetern sind 75 Zimmer verschiedenster Größe geplant, darunter auch sieben barrierefreie und vier Penthouse-Zimmer. Die Inneneinrichtung wird vom Image der 25hours-Hotelgruppe geprägt, die bereits in Hamburg und Frankfurt Hotels betreibt. Zur Zeit warten Bauherr und Architekten noch auf die Baugenehmigung.


Zu den Architektenprofilen:

CollignonArchitektur


Kommentare:
Kommentare (19) lesen / Meldung kommentieren





Grundriss EG

Grundriss EG

Grundriss 1. OG

Grundriss 1. OG

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

10.12.2008

Freigänger in Düppel

Grundstein für JVA in Berlin

10.12.2008

Mamma Mia!

Richtfest für „Abbahotel“ in Berlin

>