A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Museumswettbewerb_in_Mekka_entschieden_4674708.html

18.01.2016

Oase des Glaubens

Museumswettbewerb in Mekka entschieden


Die Stadt Mekka ist zwar der zentrale Wallfahrtsort des Islam, es gibt dort bisher allerdings kein Museum, das sich mit dem Glauben selbst auseinandersetzt. Das könnte sich bald ändern, wenn es nach den Plänen der Stadtverwaltung geht, die in den letzten Jahren die Transformation Mekkas extrem vorangetrieben hat. Nach einem gemeinsamen Entwurf von Mossessian Architecture aus London und dem Studio Adeline Rispal aus Paris soll in den nächsten Jahren ein entsprechender Neubau entstehen –  das Team konnte sich jetzt im Wettbewerb durchsetzen.

Eine „Oase des Glaubens“ versprechen die Macher des Projekts, dessen Standort knapp sieben Kilometer von der Großen Moschee entfernt sein wird. Von außen als kantiges Volumen mit einer weitestgehend geschlossenen Fassade konzipiert, überrascht das Innere mit einer spiralförmigen Rampe, die für den spirituellen Weg der Gläubigen steht. Entlang des Aufstiegs sind 5.600 Quadratmeter Ausstellungsfläche vorgesehen, die der Geschichte des Islam und des Propheten gewidmet sind. Auf dem Dach erwartet die Besucher dann ein „klimatisch kontrollierter“ Garten, der auch an den heißesten Tagen angenehm kühl sein soll.

Das leere Zentrum der Spirale verstehen die Architekten als „virtuelles Minarett“, was zugleich für den Anspruch des neuen Museums steht, aufzuzeigen, wie vielfältig der Islam heute weltweit praktiziert wird. Auf der Unterseite der Rampe sind die 99 Namen Allahs eingelassen, was dem Projekt eine weitere spirituelle Dimension geben soll. Die übrigen Nutzungen des Museums unterscheiden sich hingegen nicht von den weltlicheren Vertretern dieser Gebäudegattung: Ein Auditorium wird es ebenso geben wie eine Buchhandlung und ein Restaurant. (sb)


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.01.2016

Neues Quartier für Bern

ASTOC und GWJ gewinnen Wettbewerb

18.01.2016

Sphärische Bauchhöhle

Pläne für Kirche in China

>
BauNetz Wissen
Trutzburg in Glas
BauNetzwoche
Gebautes Drama
Campus Masters
Jetzt abstimmen
Designlines
Tonnen für Träume
BauNetz Wissen
Fachwerk reloaded