A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Matteo_Thun_bringt_Systemgastronomie_nach_Berlin_23516.html

24.04.2006

Pasta Pizza Bar

Matteo Thun bringt Systemgastronomie nach Berlin


Fast Food der anderen Art – das hat sich der umtriebige Designer Matteo Thun in Mailand vorgenommen. Heraus kam das Konzept „Vapiano – Take life easy and enjoy“.
Das Mutterland des guten Geschmacks, Italien, wurde zwar bisher noch von der Umsetzung dieser Idee ausgespart, aber nach Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg und Wiesbaden fällt das System nun in Berlin ein: Am Dienstag, 25. April, wird ein Vapiano-Restaurant im neuen Hotel Concorde von Jan Kleihues an der Joachimstaler Straße eröffnet; Anfang Juni folgt das zweite Restaurant im Kollhoff-Hochhaus am Potsdamer Platz. Auch Stuttgart wird fortan in Franchise-Verfahren mit „Pasta Pizza Bar“ (Vapiano-Slogan) versorgt: Am 25. Mai öffnet Vapiano seine porte in der neuen Königsbau-Passage.

Das gestalterische Grundkonzept stammt von Thun, die planerische und bauliche Umsetzung erfolgt durch das Büro g2projects Groeger und Greulich aus München. Möbel in Eiche, Boden in Schiefer, und die Sitze aus rotem und schwarzem Lederbezug sind die Grundkonstanten des Interior-Design-Konzepts. Die Speisekarte ist bausteinweise nach Gruppen aufgebaut, in der Basis-Gruppo A gibt es für 5 Euro Pizza Margherita, in der teuersten Gruppo D dürfen für 8 Euro auch schon mal Gamberi e Rucola auf dem Teig liegen. Dazu vielleicht einen Merlot ,Borgo Imperatore´ für moderate 3,50?

Va piano – mach gemach! Vielleicht holt Thun mit diesem Namen ja sogar die erklärten Mc-Donald's Hasser von Slowfood ins Boot.

Benedikt Hotze


Zum Thema:

www.vapiano.de


Zu den Architektenprofilen:

Kleihues + Kleihues
g2 GROEGER UND GREULICH PartG mbB


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

24.04.2006

Transformator

Richtfest für Rathaus bei Eindhoven

21.04.2006

Ruhiger Charakter

Amtsgericht in Waren/Müritz fertig gestellt

>
Designlines
Sonnenwende in Quebec
BauNetzwoche
Béton Rouge
Architektenprofile
Brückner & Brückner
BauNetz Wissen
Laufender Hund
Designlines
Japan in Wilmersdorf